TweakPC



Neuer Detonator mit Verschlüsselung

Dienstag, 08. Jul. 2003 21:06 - [fs] - Quelle:

Beim Grafikkarten-Hersteller eVGA gibt es einen neuen WHQL-zertifizierten Detonator-Treiber 44.67. Als wichtigste Neuerung - neben vermutlichen Bugfixes und Performance-Optimierungen - ist die Verschlüsselung des Codes zu nennen.

Durch Checksummen wird der Treiber bei jedem Ausführen auf seine Unversehrtheit überprüft. Modifikationen sollen damit verhindert werden. So ist es mit dem neuen Treiber beispielsweise nicht mehr möglich das Anti-Cheat-Skript von Digit-Life auszuführen. Durch dieses Skript konnten Optimierungen für bekannte Benchmark-Programme aufgedeckt werden, die zu Verfälschungen der Ergebnisse führen. Nach der Deaktivierung dieser "Optimierungen" war teilweise ein signifikanter Performance-Einbruch zu ermitteln. NVIDIA scheint solchen Kontrollen seitens der Anwender und Tester aus dem Weg gehen zu wollen, in dem man den Quell-Code verschlüsselt. Die Kontrolle wird damit drastisch erschwert und vielleicht unmöglich gemacht. Ob dies der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten. Wenn Sie den neuen Detonator 44.67 WHQL dennoch installieren möchten, finden Sie Ihn direkt bei eVGA. 3DCenter empfiehlt diesen alternativen Download-Server.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.