TweakPC



Spezifikationen der Xbox 2

Montag, 02. Feb. 2004 19:35 - [jp] - Quelle: heise.de

Nachdem Microsofts Xbox im Konsolenmarkt nur Nummer zwei, weit hinter Sonys Playstation 2, geworden ist, plant der Redmonder Softwaregigant seine Next-Generation-Spielkonsole früher herauszubringen. Sony soll mit der Playstation 3 so in die Röhre gucken.

Das Ziel hierbei sei es, frühzeitig dem Konkurrenten große Marktanteile abzunehmen. Für die Xbox 2 hat Microsoft größere Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger vorgesehen. So wird die Konsole, laut "San Jose Mercury News" mit drei 64-Bit-Prozessoren, welche vom Aufbau dem PowerPC von IBM ähneln, bestückt sein. Im Gegensatz zum Vorgänger, in welchem ein NVIDIA-Chip verbaut wurde, stammt der neue Grafikchip von ATI, welcher eine aufgebohrte Version des kommenden Desktop-Grafikchips R400 sein soll. Darüber hinaus wird die Xbox 2 mit einem "Arbeitsspeicher" von 256MB DRAM ausgestattet, welcher - je nach Marktsituation - eventuell noch auf 512MB DRAM aufgestockt wird. Als wichtigste Veränderung wird Microsofts Adaption von Sonys Speicherart sein. Im Gegensatz zur ersten Xbox wird die Xbox 2 keine Festplatte mehr besitzen, sondern die Spielstände auf Flash-Speicher sichern. Interessant bleibt es abzuwarten, ob es Microsoft gelingt mit ihrer zweiten Konsole schwarze Zahlen zu schreiben. Kürzlich erst gab Microsoft bekannt, mit der ersten Xbox weiterhin rote Zahlen zu schreiben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.