TweakPC



Windows: Updates ab sofort mit Echtheitsprüfung [Update]

Dienstag, 02. Aug. 2005 11:07 - [jp] - Quelle:

Bisher war die Echtheitsprüfung des CD-Keys des eigenen Microsoft-Betriebssystems bei Downloads freiwillig. Wie angekündigt war das aber nur eine Testphase, die seit September letzten Jahres lief - ab heute ist die Überprüfung allerdings Pflicht.

Updates und Zusatzprogramme gibt es damit nur noch für korrekt lizensierte Versionen von Windows. Augenommen von der Überprüfung - und damit auch für illegale Versionen des Betriebssystems erhältlich - sind als kritisch eingestufte Sicherheitsupdates und Service-Packs.

Auf einer extra von Microsoft eingerichteten Seite kann man sich über das Windows Genuine Advantage genannte Programm informieren. Microsoft möchte damit nicht die Endkunden mit illegalen Versionen ausfindig machen, sondern die Händler, die diese verkaufen. Wer eine illegale Version besitzt, dies Microsoft meldet, den Kaufbeleg vorlegt und die CD an die Redmonder schickt, wird mit einer legalen Version zum Vorzugspreis entschädigt.

[Update]

Kurz nach Aktivierung der Echtheitsprüfung des CD-Keys wurde bekannt, dass eine Umgehung dieses Checks möglich ist. Wie heise online berichtet, reicht die Eingabe des folgenden Javascriptcodes in die URL-Zeile des Browsers nach laden der Windows Update Seite aus, um die Keyüberprüfung zu umgehen.

javascript:void(window.g_sDisableWGACheck='all')

Microsoft hat bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts gegen diese Möglichkeit unternommen und somit lässt sich erkennen, das nicht der Endanwender, sondern Händler, welche mit nach Microsofts Aussagen "illegalen Lizenzen" handeln, aufgespürt werden sollen.

Des Weiteren kann der Key-Check auch ganz abgeschaltet werden. Hierzu muss einfach mit dem Add-On Managers des Internet Explorer, welchen Microsoft freundlicherweise mitliefert, das "Windows Genuine Advantage" - Plugin abgeschaltet werden. Durch deaktivieren der "LegitCheckControl.dll" ist der obige Workaround Geschichte. Diese Lösung funktioniert nur mit installiertem SP2 unter Windows XP.

BildBild

Nach dem Neustarten des Internet Explorers und laden der Windows Updateseite erscheint ein Hinweiss das ein erwartetes Plugin nicht aktiv ist, welches unseren Erfahrungen nach aber nicht weiter stört.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.