TweakPC



CeBIT 2006 Nachlese - Rot gegen Grün - NVIDIA vs. ATI

/Berichte/Messen

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Warum die CeBIT doch noch eine Reise wert ist

Den Show Experten sei Dank!

Zum Glück gibt es einige Hersteller, denen eben doch immer wieder etwas einfällt und so zeigten XFX, Sapphire, Point of View, HIS und Powercolor, dass man mit geeigneten Methoden eben doch noch den Endkunden anlocken kann, sei es durch besondere Kühlungen, nette Geschenke oder eben besonders aktive Messe Babes. Diese Hersteller sorgten mit Eifer dafür, dass die Messe eben doch nicht zu einer Show der Referenzdesigns am laufenden Band wurde, denn dazu hätte der Stand von NVIDIA ausgereicht, auf dem alle Karten aller Hersteller nebeneinander an einer Wand pappten. Ein Blick hätte genügt, um sich den kompletten Überblick zu verschaffen, aber wo wäre dann noch der Spaß eine Messe zu besuchen?

Die wohl beste Show unter dem Motto "play hard" bei den Grafikkarten Herstellern hat dieses Jahr XFX geboten. Mit einem schicken Stand im Design eines Sportclubs, angelegt an den neuen professionellen E-Sportler und mit zwei wirklich attraktiven Trainerinnen, die auch gern mal für die Digicams posierten, sorgte man für Aufsehen. Jeden Morgen eilten die beiden frisch gestyled aus der riesigen XFX Umkleide Kabine herbei, um den Besuchern jeden Wunsch abzulesen. "Ich will die GeForce 7900 sehen und ein Foto mit euch", oder auch nur das Zweite.

Zum Teil konnten die beiden sogar in Sachen FPS (Fotos pro Sekunde) mit den neuen overclockten XFX Karten mithalten. Doch damit nicht genug, sie waren zudem äußert fleißig im Verteilen von Geschenken (Handtücher, T-Shirts, Kugelschreiber etc. etc.) und legten hier und da auch schon mal sportliche Einlagen von Handstand über Volleyball bis Kickboxen ein.

Unser Titel für die besten Messe Babes auf der CeBIT 2006 geht also deshalb definitiv an die Damen von XFX und das nicht nur für die Optik, sondern besonders für das hohe Engagement. Angesichts von so viel Einsatz haben wir den beiden auch eine kleine Extra Gallery gegönnt.

Als besonderes Gimmick erfrischten die beiden erschöpfte und geschätzte Standbesucher mit dem eigens produzierten XFX Energie Drink. Bei einer so gelungen Show gerieten die neuen Produkte von XFX, die in umgebauten Boxsäcken präsentiert wurden, schon fast in Vergessenheit.

Auch immer sehr gut besucht, wenn auch etwas abgelegen von den anderen Herstellern, war der Stand von Sapphire. Ebenfalls mit äußerst attraktiven Mädels ausgestattet und von der PC-Games Hardware als Favorit gekürt. Leider hat Sapphire den Fehler begangen, uns die neue Blizzard Radeon X1900 XTX mit Wasserkühlung zu zeigen und direkt ein Testmuster zu übergeben (Testbericht folgt), worauf hin wir natürlich umgehend die Messe verlassen haben und der Rest für uns zur völligen Nebensächlichkeit wurde ;). Wir verweisen daher auf die Bilder der PC-Games Hardware, fordern aber eine Aufnahme der XFX Babes in das aktuelle Voting, das dort stattfindet. Ansonsten muss hier definitiv von Schiebung geredet werden.

Wie jedes Jahr gab es auch am Sapphire Stand wieder nette Goodies abzustauben, aber nur wenn man die teilweise wirklich kniffligen Fragen der Sapphire Mitarbeiter beantworten konnte. Zum Glück bekommt man die Goodies als Hardware Redakteur auch so. Wir würden uns wünschen mehr solche gelungenen Aktionen auf der CeBIT zu sehen.

Bei HIS direkt neben Sapphire konzentrierte man seine ganze Kraft auf die Luftkühlung einer X1900 XTX mit neuem Kühler und konnte dabei vor allem in der Lautstärke gute Ergebnisse vorzeigen. Dabei wurde auch noch die Temperatur von immerhin von 92 auf 82 Grad gedrückt. Es tut sich also einiges bei ATI und seinen Partnern, die quasi einstimmig wenig Gutes am Referenzlüfter von ATI ließen. 

Powercolor versuchte gleich ähnliches in Zusammenarbeit mit Coolermaster und einer neuartigen Grafikkarten Wasserkühlung, die gleich für Crossfire Systeme gebaut wurde, wagte sich dabei aber noch nicht an das Top Modell die X1900 XTX. Offenbar scheint das Thema Wasserkühlung bei ATI im Kommen zu sein.

Zurück bei NVIDIA konnte Point of View gegenüber von XFX ebenfalls noch recht gelungen seine neuen Karten präsentieren und stellte ebenfalls ein neues Cooling Concept vor, leider nur auf GeForce 6800 GS Basis, wieder mal ein altes Modell an dem experimentiert wird.

Bei Gigabyte gab es neben Referenzkarten in Sachen Cooling auch noch etwas Interessantes zu sehen und zwar eine eine neue komplett Wakü inklusive SLI Kühlung.

Foxconn letztendlich ließ es sich nicht nehmen schon einmal auf der CeBIT 2006 offen das von NVIDIA angekündigte Quad SLI System zu präsentieren, anhand eines schnöden Autorennens. Nicht gerade die 3D Power Anwendung. Und so erregte das System eigentlich nicht besonders viel Aufsehen.


 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.