TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 15:00   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Hi,

heute wende ich mich mal mit einem etwas ungewöhnlichen Thema an euch.
Da es sich aber a) auch um Hartware handelt und man b) damit auch am PC schrauben kann, passt das schon.
Bin momentan etwas gehandicapt (per UMTS-Stick macht ne Internet-Recherche wirklich keinen Spaß) und außerdem profitieren vielleicht auch andere user von euren Empfehlungen.

Ich bin auf der Suche nach neuem Werkzeug, möglichst umfassend von PC bis Haushalt (Umzug).
Boschhammer und Akkuschrauber sind vorhanden, das komplette Handwerkzeug soll jedoch ausgetauscht werden.

Da ich längere Zeit mal in einer PC-Firma gewerkelt habe, besteht eine gewisse Vorliebe zu Wiha-Schraubenziehern/-drehern und Knipex-Zangen.
Ideal wäre sowas wie der "Lehrlingskoffer", allerdings möchte ich kein Vermögen ausgeben.

Dies bekommt man sicher nur hin, wenn man diverse Sonderangebote kombiniert, also z.B. einen leeren Koffer/Tasche mit verschiedenen kleineren Sets.

Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Anbieter/websites oder gar für ein fertiges Allround-Set?
Kauft man doch lieber alles einzeln und "wirft" es dann in einen Koffer?

Um welche "Marken" macht man besser einen großen Bogen?

Werft mal ein paar Anregungen in den Raum.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 00:05   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

166 Klicks, 1 Bewertung und niemand schreibt was. Naja.
Ich poste mal meine Vorstellungen. Vielleicht gibt das ja den Anstoß zu einer Wortmeldung

Folgende Werkzeuge hab ich mir als "Grundsortiment Haushalt" ausgewählt:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...zeug-teil1.jpg
http://www.tweakpc.de/forum/members/...zeug-teil2.jpg


Zusammengestellt bei Conrad. Aktuell für 185,79€ zu haben.
Das Ganze soll in diese Tasche von HEPCO+BECKER:

KOFFER AZUBI Werkzeugkoffer & Sortimentsboxen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DonSchado (13.07.2010), Mother-Brain (09.07.2010), poloniumium (09.07.2010)
Alt 09.07.2010, 00:46   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

um ehrlich zu sein hab ich auch nach ner "grundausstattung" vor kürzerem geguckt, bin mangels erfahrung mit werkzeug, was über die "aldi"-qualität hinaus geht jedoch bei komplettkoffern bei amazon im preisbereich unter 100euro und positiven laienkritiken hängen geblieben.
find ich klasse, dass du hier das grundsortiment trotz mangelndem feedback weiterhin postest
die übersicht der werkzeugklassen werd ich mir auf jeden fall mal auf die fahne schreiben, wobei natürlich abstriche gemacht werden... a)im generellen preis (ein student der 3mal im monat in den koffer greift (so oft hätt ich bisher das zeugs gebrauchen können im schnitt) sind über 150euro zu viel und b) ne abisolierzange kann ich wohl noch ein paar jahre mit nem cuttermesser ersetzen, ehe die fingerspitzen ganz taub sind^^)
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 12:59   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

also generell kann man durchaus sagen, dass die Wiha Schraubendreher schon Ihren Wert haben und sicherlich zu den besseren gehören.

Zur Grundauststattung gehört meiner Meinung nach ein Schraubendreherset mit 3 Kreuz, drei Schlitz Schraubendrehern, je nach Bedarf noch die drei gängisten Trox Dreher. Dazu habe ich dann noch in Baumarktqualität einen Schraubendreher mit Biteinsatz und ein großes Bitset (ist die einfachste Möglichkeit jede erdenkliche Größe zu besitzen, aber im Zweifel fehlt immer noch der passende )
Dazu dann einen Satz Ringschlüssel,ein Knarrenkasten, eine Kombizange, ein Seitenschneider (Kraftseitenscheider haben sich bei mir bewährt), eine Spitzzange, ein Satz Elektronikschraubendreher (die kleinen größen) und einen Hammer.
Damit hätte man das Grundpaket zusammen.

Die Erweiterungen für den kleinen Elektroniker, sind dann eine Abisolierzange, eine Crimpzange und ein Multimeter.
Weiter gehts dann mit Sägen, die japanische Zugsäge hat sich bewährt bei kleinen und feinen Arbeiten am Holz, der Fuchsschwanz fürs gröbere. Eine kleine Metallsäge sollte nicht fehlen, für Metall und Plastik.

das war dann auch eigentlich schon die komplette Ausstattung.

Zu den Marken, ich hab Wiha, Knipex und sonst eigentlich nichts mehr. Sind schon zwei sehr gute Marken. Die Bits und der Knarrenkasten sind Baumarktquali und reichen völlig aus, werden eh selten benutzt. Genauso Ringschlüssel.
Geld ausgeben würde ich für die 3 Standard Schraubendreher in jeder Größe, den Seitenschneider, den Kabelabisolierer. Alles andere reicht eigentlich auch völlig aus in guter Baumarktqualität.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 13:20   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

BOSCH IXO 4 Fein-Bohrmaschinen & Zubehör Bosch & Proxxon - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

kann ich auf jedenfall empfehlen, wenn man viel am PC schraubt.
Dazu dann noch diverses kleine Schraubendreher, wenn man mal Hardware, Handys etc. auseinander nehmen will/muss.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 18:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

den ixo hab ich auch, er hat aber einen grundlegenden Nachteil, an etwas schwerer ereichbare Ecken kommt man einfach nicht dran.

Ansonsten ist das nur was für den häufigen Gebrauch.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 20:13   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Bei den neuen liegt ein Winkelstück bei, damit wirds dann schon einfacher
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 21:05   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

@Polo
Ich hab mal vier Jahre in einer PC-Bude gearbeitet. Eigentlich sollte ich dort ein kaufmännisches Praktikum machen, bin aber "nach Feierabend" in der Werkstatt gelandet und dort ne Weile geblieben.
Am Anfang hatte ich das Werkzeug, was "übrig war"- also keiner haben wollte. Dann hab ich Baumarktzeugs bekommen und danach hatte ich mich zu richtigem Werkzeug hoch gearbeitet.
Die Unterschiede im Handling sind gravierend. Nicht nur, dass sich Wiha und Knipex ganz anders anfassen und man weniger ermüdet oder gar Schmerzen in der Hand bekommt.
Es passt auch einfach und man rutscht nicht ab oder nudelt die Schraube platt.

Durch meinen Umzug hab ich ja jetzt verstärkt auch mal wieder im Haushalt Werkzeug gebraucht (bzw. brauche es immer noch).
Deswegen fliegt mein alter Kasten bald auf den Müll- nur die Ratsche und die Ringschlüssel werde ich noch eine Weile behalten. Die brauche ich nicht so oft.
Wenn ich am Auto schrauben würde, käme sonst Hazet in die engere Wahl.

@BigB
Du bist schon einen Schritt weiter als ich. Das war ja erst der erste Schritt- Haushalt.
Der zweite Schritt (PC) kommt dann, wenn ich wieder Zeit dazu habe.
Im Moment nutze ich dafür Werkzeug von K&M. Der größte Dreck. ich könnte mich ärgern, für sowas Geld ausgegeben zu haben.

Apropos Abisolierzange. Normalerweise reicht mir auch ein Messer.
In meiner neuen Wohnung hat jedoch ein cleverer Vormieter gehaust.
Wenn ich irgendwo ausziehe, nehme ich meine Lampen ab und lass die Lüsterklemmen hängen. Das gehört sich so.
Hier wurden jedoch die Kabel einfach hinter der Klemme gekappt.

Ich hab noch einen kleine Anekdote zum Thema "Marke":

Letzte Woche hab ich 2 10er Löcher für meine Flurgarderobe gebohrt, Fischer Dübel rein und "Schwerlast"-Haken reingedreht.
Der zweite ist mir abgebrochen.
Per Hand eingedreht. Scheinbar können die nur gute Dübel machen- dann hörts auf.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 12:18   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

ja ein Messer reicht in der Regel aus, allerdings ist so eine gute Abisolierzange schon was feines, zum einen geht es schneller (sehr viel schneller) zum anderen ist es viel sauberer. Mit dem Messer erreichst du teilweise nur das, dass du Isolierung und die äußeren Adern abschneidest, macht nicht wirklich viel Spaß.

Aber ich habe mittlerweile sogar zwei Abisolierzangen, zum einen die Selbsteinstellende Abisolierzangen
12 40 200

und zum anderen die Elektronik-Abisolierschere. jetzt darfst du einmal raten, welche ich mir noch nachgekauft habe
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 23:43   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Kommst du mit der selbsteinstellenden klar? Ich mag vom handling her lieber diese:

ABISOLIERZANGE 0,2 - 6 MM KNIPEX 1262 im Conrad Online Shop

Ist mir für privat aber zu teuer und würde zu selten eingesetzt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 09:34   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

naja teuer ist die Variante von dir ja jetzt nicht wirklich. 30€ sind für gutes Werkzeug hervorragend investiert.

Da ich aber fast alles selber verkabele, also Hifi, Elektro usw hat sich die Variante eigentlich schon mehr als bezahlt gemacht. Super einfach, einfach schnell. Teuer ja, aber ewig haltbar durch austauschbare Klingen.

Generell kann ich jedem nur empfehlen gerade bei schneidenden Werkzeugen auf Markenware zu setzen, man hat einfach mehr Spaß damit.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (13.07.2010)
Alt 13.07.2010, 09:50   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Ich hab auch die selbsteinstellende Knipex:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...100-MM/1517027
Die kann man auch noch ein wenig selbst justieren, falls man mal je nach Situation etwas flexibler sein muss/möchte.

Geiles Teil. Das Gefummel mit 'nem Messer würde ich mir nur im "Notfall" antun. Mussten wir in der Ausbildung zwar noch lernen, aber das ist doch'n Krampf. Ich persönlich finde es geht nichts über ne Knipex, das Geld ist gut investiert.

Klippklapp, Isolierung ab.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 12:29   #13 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Die Zange hatten wir auch in der Ausbildung, ist echt gut.

Fast noch besser fine ich aber dieses Teil: KABELMESSER 8-28 STANDARD im Conrad Online Shop
Nachteil, für feinste elektrodrähte kaum geeiget.

Es ist halt fast unmöglich gutes Werkzeug -welches für Elektroinstallation und Elektronik gleichermasen geeignet ist- zu kaufen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:42   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
naja teuer ist die Variante von dir ja jetzt nicht wirklich. 30€ sind für gutes Werkzeug hervorragend investiert.
Das ist mir schon klar, sonst hätte ich den Thread ja nicht eröffnet.

Ich meinte teuer im Verhältnis zur Zahl der Anwendungen. Es lohnt ja nicht, 30 € für eine Zange auszugeben, die man sehr selten benutzt.
Hab ja trotzdem ne Knipex genommen- allerdings für 15€ und etwas robuster.
Wie gesagt: der Ansatz war ja erstmal das Zeug für´s grobmotorische ...

Da du das Teil aber sehr häufig nutzt, kann ich schon nachvollziehen, dass du dich für ein anderes Werkzeug entscheidest als ich.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 19:02   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Kleines Update:
zu den oben verlinkten Sachen hab ich mir jetzt noch ein paar Werkzeuge nachgeordert:

Der im Set vorhandene größte Schlitzdreher ist mit 5,5x125 für den Hausgebrauch noch zu klein. Da musste also noch ein Wiha mit einer 6,5er Klinge her (6,5x150)
und für etwas derbere Sachen noch ein Wiha mit durchgehender Klinge (1,2x8,0x175), auf den man auch mal mit dem Hammer dreschen kann.
Sozusagen ein Zwischending zwischen Schraubenzieher/-dreher und Stemmeisen.

Damit das Paket nicht halbleer verschickt wird, hab ich gleich auch noch nach "unten", sozusagen in die feinmechanische Richtung aufgerüstet.
Sechskant-Schraubendreher 5,5x60 (für M3) und
Torx Magic Spring T6x40.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:54   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Nach fast 18 Jahren treuen Diensten hat sich mein Black&Decker 9,6V Akku-Schlag-Schrauber verabschiedet.
Das nehme ich mal zum Anlass, den Thread wieder zum Leben zu erwecken.

Werkzeug hat ne Seele. Ich hatte gerade als Ergänzung den IXO mit den beiden Adaptern bestellt (durch den DHL-Streik zu spät geliefert)- da spielt der B&D die Diva und lässt mich am Wochenende im Stich.

Also mit dem IXO allein komme ich auf keinen Fall zurecht. Der ist zu klein für meine Hände ... und für´s Grobe sowieso zu schwach.

Heute hab ich mich dann für Bosch blau entschieden und gerade den BOSCH Akku SCHLAG - Bohrschrauber GSB 10,8 2-Li mit 2 Akkus bestellt:
BOSCH Akku SCHLAG - Bohrschrauber GSB 10,8 2-Li 2 x 2,0 Ah in Einlage ... mehr Power für günstig Geld!

http://www.elektrowerkzeuge-bender.d...fsbild_png.png

2 Sekunden nach der Bestellung stolper ich über ne Aktion von Bosch "2. Akku kostenlos" für eine Reihe von Bosch grün Geräten.
Für 99€ gibt´s den grünen 14,4 V- Schrauber (aber ohne Schlagwerk)- das wäre auch ne Option gewesen.

btw.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch noch einen Laser-Entfernungsmesser zugelegt. Ist ganz praktisch, insbesondere für alles über 2m.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 20:07   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

An den "Kleinen" habe ich auch schon gedacht. Da ich mir aber zum Kaufland Angebot den IXO geholt habe, bin ich noch am überlegen, vielleicht doch ne Nummer größer zu wählen.

Kannst Du schon ne Aussage machen, wie gut er sich bei gröberen Arbeiten (lange/große Schrauben) usw. schlägt?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 23:27   #18 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Ne, hab ich doch heute erst bestellt. Ich hab aber schon mehrere Handwerker gesehen, die mit dem Ding arbeiten und- wie man oft hört und liest- auch damit zufrieden sind.

Bin mir ja auch nicht ganz sicher. Der sieht so niedlich aus und soll doch viel Power haben. Ein 18V-Schrauber lohnt sich für mich nicht, ist sicher auch zu schwer.
Bliebe als Kompromiss noch 14,4V.

Da ich aber kein Häuslebauer bin, sollte der 10,8V für gewöhnliche Arbeiten in der Wohnung reichen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 23:44   #19 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Bosch blau is super.

Davon hab ich auch nen Akku schrauber einen 9.6V, der ist einfach genial.
Nicht so schwer und trotzdem ordentlich power, der reicht auch mal für etwas härtere Sachen.

So richtig zum Bohren usw natürlich nicht, aber für normalen einsatz super.

Ansonsten Makita, bisher auch immer top gewesen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 00:18   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Die gibt´s ja mit und ohne Schlagbohrwerk. (Also Schlag-Bohrschrauber und Bohrschrauber)

Für normale Mauern/Ziegelsteine kann man die schon nutzen. Nur für Beton oder für Durchbrüche braucht man eben Bohrmaschine bzw. Bohrhammer.

Ist schon ne Erleichterung, wenn man nicht für jedes popelige Loch den Bohrhammer aus dem Karton holen und meterweit Verlängerungskabel ausrollen muss
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:46   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

ICh weiß nicht ob ich mir die 10,8V Dinger antun würde.

Ich bin zwar sicherlich kein Maßstab, habe gerade ein 100Jahre altes Häuschen kernsaniert und daher alles nach TimTailors Motto "Größer, stärker, besser" gekauft. Allerdings bin ich extrem gut damit gefahren.

Generell halte ich von den blauen Bosch Geräten sehr viel, es ist und bleibt halt die Profi Klasse, die eigentlich eher für Handwerker gedacht sind als für Heimwerker. Was ich positiv finde, dass die Geräte dadurch eine ziemlich gute Unterscheidung ermöglichen, während bei anderen Herstellern, Makita und Metabo z.B. dies nicht so einfach ist. Bedeutet in meinen Augen, ein blaues Boschgerät kann man bedenkenlos kaufen, während man bei Makita durchaus auch ein wesentlich schlechteres Gerät bekommen kann.

Dazu kommt, dass die blauen Bosch, alle dasselbe Akkusystem haben, so habe ich z.B. 4 Akkus, (2x2,6 & 2.4.0AH) und habe nach und nach einige Gerätschaften dazugeholt, Akkuschrauber, Schlagschrauber, Bohrhammer, Kreissäge, Stichsäge, Fuchsschwanz usw. Alles in allem haben die Geräte den Umbau nahezu ohne Schäden (außer rein optischer Schäden) überstanden, daher kann ich hier auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Wie gesagt, einzig die Frage ob 10,8V oder 18V würde ich mir noch stellen. Wenn du den IXO hast, hast für alles kleine ausgesorgt, daher würde ich 19V bevorzugen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:56   #22 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard

Obs heute da noch Unterschiede gibt?
Wenn ich mal was brauch hol ich mir von meinen Eltern ihre Metabo sachen.
AEG war ja auch mal mit den unterschiedlichen Farben.
Für härtere Arbeiten sind mir Kabelgebundene immer noch lieber zB von Hilti.

Gesendet via TweakPC Android App
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 09:34   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Obs heute da noch Unterschiede gibt?
Wenn ich mal was brauch hol ich mir von meinen Eltern ihre Metabo sachen.
AEG war ja auch mal mit den unterschiedlichen Farben.
Für härtere Arbeiten sind mir Kabelgebundene immer noch lieber zB von Hilti.

Gesendet via TweakPC Android App
Ich weiß nicht worauf sich die Unterschiedsfrage bezieht, aber generell gebe ich dir recht, dass ein 6kg Abbruchhammer nunmal mit Akku keinen Sinn macht, genauso brauchts ein kabelgebundenes Gerät wenn man 150 12er Löcher für die Horizontalsperre bohren will. Das sind alles Sachen, wo es sich aber auch lohnt ein Kabel herauszuholen, Akkugeräte sind trotzdem das praktischste auf der Welt. Wir haben hier 4 Ebenen gleichzeitig bearbeitet und dann war hier wieder was zu sägen, dann musste hier gebohrt werden und man konnte immer die Geräte einfach nur weiterreichen, musste nicht erst die Kabel zusammensuchen, Verlängerungskabel überall hinlegen, daher halte ich sehr viel von Akkugeräten, gerade weil sie in der Leistung in 99% der Fälle nicht mehr hinten anstehen.

Beispiel Bohrhammer, ein 18V Akkuhammer hat 1,7Joule Schlagstärke, wenn man mehr braucht, muss man schon in die gehobenere Kabelgebundene Klasse gehen, aber es reicht nunmal (mit den richtigen Bohrern) für alles außer dicke Löcher in Stahlbeton. Aber dafür hat man dann ja auch noch ein "dickes" Gerät, in meinem Fall sogar eine Makita.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 13:30   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Ja die selben Befürchtungen habe ich ja auch. Für die Kleinigkeiten reicht der IXO und so macht der 10,8V Bosch eventuell keinen rechten Sinn.

Beim IXO war ich nur erschrocken, dass er kein Drehmoment-Futter hatte. Das habe ich mir dann gleich mal als erstes gegönnt - weil ohne geht ja gar net. Sonst sind ja die Schrauben ganz schnell tod.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 15:41   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Werkzeug-Set/-Tasche/-Koffer

Wie gesagt, ich hab jahrelang einen 9,6V-Schrauber benutzt. Das war damals Stand der Technik und hat mir bis vorige Woche völlig gereicht. Ich will ja kein Haus bauen.

Ob ich mit 10,8V glücklich werde, wird sich nächstes WE zeigen.
Da kommt es nicht nur auf die Kraft/Drehmoment an, sondern auch, wie das Teil in der Hand liegt.
Damit ist der IXO eigentlich schon fast disqualifiziert. Wenn der blaue da ist, mach ich mal Fotos.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apples iMessage das neue Kommunikations-Werkzeug der Drogenhändler? TweakPC Newsbot News 1 08.04.2013 19:55
Ist dieser GPU-Agenten-Koffer-PC realistisch? Rendor Komplett-PCs, Konfigurationen 4 21.04.2012 10:32
[Test] Test: Lian Li PC-TU200 - das Koffer-Case TweakPC Newsbot News 0 30.03.2012 17:53
Gehäuse Idee? Bierkasten? Koffer? ToxiT Gehäuse und Case-Modding 24 14.09.2004 19:01
Werkzeug wird einem auch schon fast hinterhergeworfen... xtrm2k Off Topic 35 01.04.2004 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved