Bei mir waren die Kosten etwas höher (Bayern). Aber das kommt natürlich immer auf deine persönliche Lernkurve, Lehrfähigkeit des Fahrlerers etc. an.
Leder- oder Textilkombi? Hab mir vom Louis die günstige Highway1 Motorradjeans mit Protektoren gegönnt. Soll gute Reibwerte haben und trägt sich äußerst bequem, selbst mit den Protektoren.
Danke für die Info ... also auch nicht wesentlich billiger. Die Fahrschulen hier im Raum zwischen Donauwörth und Ingolstadt wollen auch alle so 1.500-1.800€. Ich glaub dann lass ich's doch einfach bleiben und jag Motorradfahrer mit dem Auto.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
Billig waren bei mir im Vergleich nur die Kosten fürs Pflichtprogramm (Theoriestunden, Pflichtfahrstunden, etc.) da kommen natürlich noch die Übungsstunden drauf. Wobei das kein ausschlaggebendes Kriterium für die Fahrschule war.
Ich hab mich vorher auch schlau gemacht und versucht die Preise etwas einzuordnen. Dabei stößt man auf Stories mit "Hab nur 2 Übungsstunden gebraucht." Das kann ich mir mittlerweile kaum vorstellen, jedenfalls nicht bei einem Neueinsteiger (was ich bin). Selbst nach 9 Jahren PKW-Führerschein und doch relativ hohem technischem Verständnis, muss man sich erst mal an die andere Anordnung der Komponenten gewöhnen. Und die Prüfungsrelevanten Übungen brauchen auch etwas Zeit zum lernen. Aber vielleicht verpacken manche Fahrschulen ihre Stunden nicht ganz so, wie es vom Gesetzgeber vorgegeben wird. Wer weiß, mir jetzt auch egal, ich hab meinen Lappen.
Zum Führerschein kommt natürlich noch die Ausrüstung dazu. Es lässt sich zwar auch nur mit Helm, Turnschuhen, T-Shirt und Jeans fahren, aber das ist dann halt *****. Und der Prüfer/Fahrlerer wird dir auch was erzählen!
Mir hat dummerweise nur der Schuberth Klapphelm ordentlich gepasst und die Marke ist nicht unbedingt für günstige Preise bekannt. Dafür ist die Qualität vom Helm dementsprechend top. Für Handschuhe, Schuhe, Kombi und Helm kannst du also nochmal ca. 1000 € rechnen.
Und ordentlich gepflegte Moppeds - ohne ABS! - gehen auch ungefähr in diesem Preisbereich (1000 - 1500 €) los, je nach dem, was man natürlich möchte. Pilzkopf seine F650 CS wird vermutlich etwas mehr gekostet haben.
tl;dr Mit 1500 fürn Lappen kannst du rechnen, dann haste aber noch kein Mopped und auch keine Ausrüstung. Fahrfertig dürfte man kaum unter 4000 € weg kommen, damit alles halbwegs vernünftig ist.
Die Preise für die Klamotten hatte ich mir noch garnicht so genau angeschaut - 10 Scheine sind aber auch wieder ne ganz schöne Hausnummer.
Und mit dem Motorrad bist du ja eigentlich recht günstig. ^^ Ich hatte zwar immer mal geschaut und auch eine Suzuki GS500 in Betracht gezogen, aber eigentlich hätte es mich eher zu Triumph oder so etwas größerem gezogen. Nur für eine Triumph Street Twin oder so eine Bonneville T110/120 (hatte da mal bei einem Motorradhändler in Stuttgart oder Frankfurt eine gesehen und sofort verliebt) legst du ja auch gleich wieder 9000-11000€ auf den Tisch. Und das will ich mir ehrlich gesagt nicht leisten ^^ ... vom können aktuell mal ganz abgesehen. Bringt mir ja auch nix wenn ich Lappen und Moped habe, dann aber nicht fahre, weil ich Vater geworden bin oder so (schon genügend Beispiele im Bekanntenkreis gehabt).
Die Bonnie bzw. die neue Street Twin sind schon verdammt scharfe Teile, aber auch weit jenseits meines Budgets. Eine Kawa W800 geht auch noch in die Richtung, doch die - und ihre kleiner Vorgängerin W650 - gibts auch nicht großartig günstiger. Neu wie gebraucht.
Was ich noch auf dem Schirm hatte war eine SV 650 von Suzuki, soll ein gutes Mopped - auch für Anfänger - sein und bietet leistungstechnisch sicherlich noch genügend Reserven um auch in ein paar Jahren noch Spaß zu haben. Das ganze gibts dann auch noch relativ günstig mit oder ohne ABS: Suzuki SV 650 Angebote bei mobile.de
Es müssen also nicht gleich 10.000 € sein, außer du willst was neues fahren. Aber da habe ich persönlich recht wenig Interesse dran, fast alle Neuerscheinungen gefallen mir optisch wenig bis gar nicht. Die reizen mich höchstens von der technischen Ausstattung. Auch was die neuen Bremsassistenten anbelangen, welche selbstständig die Hinterradbremse dazu nehmen, selbst wenn der Fahrer nur vorne rein langt. Das und auch neue Motoren reizen mich, aber optisch... nope. Da bin ich auch auf "alt" gewickelt. Bin auch schon tierisch gespannt, wie sich der Umbau von der LS 650 Savage eines Kumpels entwickelt. Die Kiste lässt sich relativ einfach zu einem schicken Bobber umbauen, könnte ich mir auch mal für die Zukunft vorstellen. Hat halt auf der anderen Seite nur 27 PS, das ist wirklich nur zum cruisen geeignet. ^^
Das mit dem Aufhören vom Fahren bringt mich aktuell eventuell zu meiner ersten Maschine. Eine Kollegin hat seit 10 Jahren ihre alte Suzuki VX 800 trocken in der Scheuen eingelagert. Eben weil sie schwanger wurde und dann nicht mehr fahren wollte/konnte. Aber das steht noch in den Sternen, ob ich mir die Kiste anschaffe. Weil nach 10 Jahren gibts dann doch ein paar Punkte die abgearbeitet werden sollten/müssen um wieder fahren zu können. In Verbindung mit dem Kaufpreis geht das schnell in Bereiche, wo es sich nicht mehr rechnet.
Jetzt heute das Wetter mal abwarten und evtl noch ein Runde drehen.
Ich habe bei Youtube prevorsluts oder so abonniert - so ein Motorrad-Vlogger - und der fährt auch mit der SV 650 rum. Scheint echt ein schickes Moped zu sein. ^^
Ich hab mir jetzt ne Büse TextilKobi geleistet. Hab mich mit 50ccm damals mal bei 70 abgelegt (Simson, mir wurde die Vorfahrt genommen und ich hab mich verbremst).
Hab mir damals sehr viel abgeschürft, seit dem etwas vorgeschädigt. Simme geht immer noch in Jeans und Jeansjacke oä, aber Motorrad nur in Kombi. Hab für die Kombi etwa 500 gezahlt, Stiefel 50€ von Kleinanzeigen (3 Jahre alte, kaum getragene Alpinestars) sowie 100€ für Handschuhe, Helm hab ich bereits einen der Okay ist.
Ich habe bei Youtube prevorsluts oder so abonniert - so ein Motorrad-Vlogger - und der fährt auch mit der SV 650 rum. Scheint echt ein schickes Moped zu sein. ^^
Und zum Wort "Vlog", ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich es höre. Das klingt so furchtbar falsch. Hab mir jetzt auch mal paar Kanäle rein gezogen und da sind so viel Dummbabbler dabei, das ist kaum auszuhalten. Bin bei moto83 hängen geblieben und hab mir mal seine Videos zur Entscheidungsfindung von seinem ersten, neuen Motorrad angeschaut...
Den PrevorstSluts habe ich durch Zufall auch mal gesehen, der schien mir einigermaßen okay. Aber bevor ich mir Videos vom Mopedfahren anschaue, mache ich dann doch lieber meine eigenen Erfahren.
Wie gestern: In der Fahrschule hatte ich eine ABS Maschine und die NTV hat eben keins. Jetzt musste ich gestern ordentlich in die Eisen und durfte ein quitschendes und leicht rutschendes Hinterrad wieder einfangen. Eine Erfahrung, auf die ich durchaus hätte verzichten können, aber war auch mal nicht verkehrt. Ist ja auch nichts passiert, außer nen kurzer Strich aufm Asphalt.
Zitat:
Zitat von Pilzkopf
Ich hab mir jetzt ne Büse TextilKobi geleistet. Hab mich mit 50ccm damals mal bei 70 abgelegt (Simson, mir wurde die Vorfahrt genommen und ich hab mich verbremst).
Hab mir damals sehr viel abgeschürft, seit dem etwas vorgeschädigt. Simme geht immer noch in Jeans und Jeansjacke oä, aber Motorrad nur in Kombi. Hab für die Kombi etwa 500 gezahlt, Stiefel 50€ von Kleinanzeigen (3 Jahre alte, kaum getragene Alpinestars) sowie 100€ für Handschuhe, Helm hab ich bereits einen der Okay ist.
Wann ist denn das mit der Simson passiert? Als ich dich das letzte mal gesehen habe, sahst du noch normal aus. Soweit ich das eben beurteilen kann.
Büse Textilkombi fährt meine Freundin auch, ist sicherlich eine gute Wahl. Und bei Schutzkleidung bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.
Nach Stiefeln muss ich mich ja jetzt auch mal umschauen, mit Turnschühchen würde ich nur ungern fahren...
Ich kanns dir nicht nur ungefähr sagen, sondern recht genau:
1447,50 Teuro.
Dabei waren aber auch Passfotos, Leihgebühr für die Klamotten der Fahrschule (25€), Tüvgebühren (130€?) und was sonst noch kam.
Hab dann heute auch eine Kombi gekauft. Louis hat im Moment 100€ auf 400€ Rabatt, dadurch bin ich dann eine "Preisklasse" hoch gegangen. Morgen also mit dem Motorrad zur Arbeit und danach durch die Eifel 15:30 ist Feierabend
So viel?! Gut, mein Mopedschein ist mittlerweile auch schon 8 Jahre her, aber wenn ich mich richtig dran entsinnen kann, hat mich das Teil "nur" knapp 1100€ gekostet? Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich bereits deutlich vor dem Anfang der Fahrschule in Besitz meiner damaligen GSX-R 750 k6 war und dementsprechend Fahrpraxis vorhanden war (natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr, aber den kannte ich ja zu der Zeit auch schon ) - demzufolge "konnte" ich schon ein wenig Motorrad fahren.
Bei 50 € für eine Fahrstunde wäre das ein Stundenlohn von ca. 67 €. Abzüglich der Kosten vom Fuhrpark und Benzin für zwei Fahrzeuge. Die Nebenkosten der Fahrschule (Miete, Unterrichtsmaterial, etc.) dürften mit der Grundgebühr (bei mir 200 €) abgedeckt sein. Man sitzt ja schließlich nicht alleine im Unterricht, bei mir waren es im Grundkurs immer mindestens 15 Leute und bei der Motorradtheorie ca. 5. Also ich weiß nicht, ob da wirklich so viel übrig bleibt.
Wann ist denn das mit der Simson passiert? Als ich dich das letzte mal gesehen habe, sahst du noch normal aus. Soweit ich das eben beurteilen kann.
Büse Textilkombi fährt meine Freundin auch, ist sicherlich eine gute Wahl. Und bei Schutzkleidung bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen.
Nach Stiefeln muss ich mich ja jetzt auch mal umschauen, mit Turnschühchen würde ich nur ungern fahren...
Wie war das Fahren?
Fahren war super (auch wenn die AW etwas spät kommt), gestern und heute auch wieder je >150 km gemacht.
Der fieseste der Simson Crashs war 2011 in Aachen. Hat halt am Bein, Arm und Gesäß einiges an Haut abgetragen, was dann ewig braucht um Ordentlich zu verheilen.
Also gerade Stiefel hab ich viel bei Kleinanzeigen gefunden. Hab meine da günstig geschossen.
Bisher bin ich auch mit der Büse Kombi gut zufrieden. Winddichtigkeit passt, ein ganz bisschen zugig/frisch am Oberschenkel hinten. Bisher störend fand ich heute nur die Handschuhe: Sind zwar Dick und Warm, aber nach ner Stunde wurds dann doch frisch an den Händen aber da kann man wohl nix machen. Hab eh Probleme mit Durchblutungsproblemen an Händen und Füßen, sobald es kalt wird wird sofort alles weiß/blau :X
Bei mir ist es so, dass ich jeden Kilometer, den ich fahre, sicherer werde und ein besseres Gefühl bekomme. Und glücklicherweise macht es auch noch Spaß.
Hab gestern die gelöste Sohle wieder am Springerstiefel befestigt, mal sehen wie lange und wie gut das ganze hält. Parallel schau ich mich mal nach ordentlichen Stiefeln um. Gibt zwar viel auf Kleinanzeigen, aber dann muss die Größe passen. Und wenn dann kommen nur neuwertige Schuhe in Frage...
Ich war mit meinen Sidi Stiefeln immer zufrieden (bis auf das quietschen ). Kannst ja mal schauen, die sind meist noch nicht so dermaßen überteuert wie die gescheiten Stiefel anderer Hersteller
Jedoch kann ich nur dazu raten - falls ich das nicht schon mal getan habe - bei der Ausrüstung nicht zu sparen. Jedes einzelne Teil an Motorradbekleidung hat seine Funktion und trägt - mal mehr mal weniger - maßgeblich zur Sicherheit, aber auch zum Fahrkomfort bei! Hatte am Anfang auch auf Grund von Geldmangel günstige Sachen von Louis o.Ä. die dann aber doch recht schnell den teureren Markenprodukten weichen mussten (und das Geld für die Billigsachen somit für die Katz war).
Apropos.....braucht wer vllt. noch ne Lederkombi oder so? Mir fällt grad ein ich hätte da noch paar nette sachen im Keller Gr. 48 und 2x Gr. 54
Zudem (habe gehört es gibt hier BMW Fahrer) hätte ich noch ein paar BMW Teile übrig (ABS Kompressor, S1200R Krümmer, Sitzbank etc) - würd ich quasi fürn Spottpreis abgeben
Dürfte schlimmeres Schuhwerk als die Bundeswehr Kampfstiefel geben. Sind vom Komfort ggü. richtigen Motorradstiefeln natürlich im Nachteil, aber das geht für mich in Ordnung.
Meine Handschuhe hast du mir ja schon gleich madig gemacht. Und meine schicken C3 Pro macht mir so schnell keiner madig. Nicht mal Schuberth mit dem Nachfolgemodell.
Ob ich dann Jacke und Hose nächste Saison austausche wird sich zeigen, auch welches Motorrad ich fahre. Auf einer VX800 würde eine Lederkombi mit Kieschleifern und Co etwas fehl am Platz wirken. Wobei ich mich mit meiner Uvex Jacke und der Motorradjeans von Highway1 auch nicht schlecht ausgestattet fühle.
Achwo, ich fand die Handschuhe immer super! Sie waren auch augenscheinlich gut verarbeitet und es gab absolut nichts zu beanstanden.....bis sie eben....du weißt schon Keine Ahnung wieso das passiert ist.
Ich fand die - bis auf den Preis - von Anfang an spitze. Angezogen und haben gepasst wie eine zweite Haut. Zusätzlich wollte ich optisch unscheinbeire Protektoren für die Fingerknöchel, keine riesige Beulen aus Carbon. Ich hoffe einfach, ich muss nie die Schutzwirkung der Handschuhe testen...
Zusätzlich sind die Handschuhe optisch recht zurückhaltend. So kann man sie zu verschiedenen Bikes fahren, ohne das es komisch wirkt. Ich weiß ja immer noch nicht so recht, was es bei mir in der nächsten Saison wird. Geliehene NTV steht vor dir Tür, welche auch veräußert werden könnte. VX800 von einer Kollegin steht seit 10 Jahren trocken in der Scheune und wartet auf einen zweiten Frühlung. SV650 gefällt mir auch ganz gut. Aber der absolute Hit wäre ein Ducati Monster S2R, die Schwinge ist einfach göttlich.