Spiel
Atmosphäre für ausgeprägtes
Spielerlebnis
Far Cry steigt direkt mit dem
Spielgeschehen ein. Das Spielt ist insgesamt sehr action-lastig,
alternativ kann man in vielen Situationen allerdings auch durch
leises und langsames Anschleichen sein Ziel erreichen. Das Leveldesign
bietet oftmals mehrere Möglichkeiten ein Missionsziel zu
erfüllen. Trotzdem verläuft man sich im Spiel kaum.
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Vor dem Start der Kampagne stehen
fünf Schwierigkeiten zur Auswahl. Zusätzlich gibt es
noch die Funktion "Auto-KI", bei der sich die Schwierigkeit
automatisch dem Spielerkönnen anpasst. Durch diese Unterteilung
dürfte jeder Spieler einen entsprechenden Modus finden.
Die Intelligenz der Computer-Kontrahenten
ist direkt mit dem Schwierigkeitsgrad gekoppelt. Im "Fortgeschrittenen"-Modus
reagieren sie wesentlich aggressiver und schneller als in der
einfachsten Stufe. Die künstliche Intelligenz kann dabei
fast immer überzeugen, auch wenn sie kleinere Aussetzer zeigt.
Bislang konnte man in kaum einem Spiel beobachten, dass die computergesteuerten
Gegner von hinten angreifen, sich durch Objekte schützen
oder gar im Team agieren. All dies findet man in Far Cry, wodurch
die Qualität des Spielerlebnises und der Adrenalinspiegel
deutlich steigen.
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Im Laufe des Spiels werden die
Gegner deutlich stärker - wie sollte es anders sein - und
man muss öfters taktisch und strategisch vorgehen. Es handelt
sich bei Far Cry also nicht um einen stumpfen "Mähe
alles nieder"-Shooter, auch wenn man in den ersten Leveln
diesen Eindruck gewinnen könnte.
Far Cry besitzt keinen direkten
Speichermodus. Das Spiel speichert an von den Entwicklern einprogrammierten
Stellen. Dies hört sich zuerst nach einem Nachteil an, ist
es unserer Ansicht nach aber nicht. Die festen Speicherpunkte
sind von den Entwicklern an sinnvollen Positionen eingebaut. Hinzu
kommt, dass der Spielfluss dadurch nicht gestört wird und
man stets vorsichtig agiert - auch hier wird die Tendez eindeutig
Richtung Taktik gelegt. Für speicherwütige Zeitgenossen
haben die Entwickler einen Patch angekündigt, der eine "Quick
Save"-Funktion in das Spiel integrieren wird. An kniffeligen
Stellen können Sie außerdem über die Konsole (öffnen
durch ^) mit dem Befehl "save_game name" speichern.
Wie inzwischen in vielen aktuellen
Spielen, kann man sich auch in Far Cry hinter das Lenkrad von
Fahrzeugen (und Booten) setzen. Die Steuerung gelingt recht intuitiv
per Tastatur. Allerdings ist vor allem der Buggy wegen seiner
hohen Geschwindigkeit nur schwer auf der Strecke zu halten. Die
Kamera kann mit einem einfach Druck auf F1 schnell umgestellt
werden.
Den Multiplayer-Modus konnten
wir bislang nicht ausgiebig testen. Allerdings verfügt Far
Cry nur über rudimentäre Funktionen. Neben dem bekannten
Deathmatch steht noch Team-Deathmatch sowie Assault (Capture the
Flag) zur Verfügung, doch damit kann man heutzutage sicherlich
nur noch wenige Leute begeistern. Bereits die Demo-Version hat
gezeigt, dass das Spiel für Modifikationen geeignet ist.
Somit entscheidet sich die Zukunft des Netzwerk/Internet-Modus
vor allem durch geeignete und spannende Mods.
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