TweakPC



NVIDIA GeForce GTX 680 SLI im Test (15/15)

GeForce GTX 680 SLI - Performance Beurteilung

Die zwei Kepler GPUs auf den zwei GeForce GTX 680 im SLI sind ein brutales Performance Monster. Das zeigt sich schon daran, dass dieses Setup bei uns erstmals in den Benchmarks bei 2560x1600 und 4xMSAA einen Spielbarkeitsindex von 100 erreicht. Es waren also alle von uns gemessenen Games bei diesen Settings gut spielbar. In Crysis 2 mit DirectX 11 und High-Res-Texturen bei maximalen Details liefert das Setup 68.7 FPS. In Battelfield 2 satte 72 FPS und in Dragon Age 2 ebenfalls mit High-Res-Pack immerhin 63 FPS. Diese Werte sprechen mehr oder weniger für sich. Eine einzelne GeForce GTX 680 reicht für eine flüssige Spielweise bei dieser Auflösung nicht aus und selbst ohne Anti-Aliasing kommt sie an ihre Grenzen. Das SLI-System katapultiert die FPS in den meisten Games auf nahezu das doppelt und kommt damit in einen Bereich der zumeist über 60 FPS liegt.

In Vision-Surround - also bei drei Bildschirmen - kann sich die Performance einer GeForce GTX 680 SLI Kombination ebenfalls sehen lassen. Durchweg gut ist die Performance bei 5760x1080/1200. Hier erreichen die meisten Spiele ebenfalls gute Frameraten wie zum Beispiel Battlefield 3 mit 62 FPS oder Crysis 2 mit 43 FPS. Selbst bei 7860x1600 liefert das Setup noch recht gute Werte. Anders sieht es aus, wenn man in diesen Auflösungen Anti-Aliasing zu schaltet. Genau in diesem Fall geht den Karten nämlich bei den anspruchsvolleren Games der Speicher aus. Ein guten Beispiele ist zum Beispiel Crysis Warhead wo die GTX 680 so langsam wird, das man kaum noch durch das Menu kommt. Das hört sich aber schlimmer an als es ist. Denn auch Karten mit mehr Speicher sind hier so langsam, dass man vielleicht auf 15 FPS kommt und damit am ende genauso nutzlos. Die 2 GB Speicher der GTX 680 kann man also nicht wirklich als echtes Manko ansehen, eher als kleine Einschränkung.

Wer nicht auf ein extremes Monitor-Setup zurückgreifen kann, der braucht prinzipiell auch kein GeForce GTX 680 SLI System. Unsere Benchmarks zeigen eigentlich, dass sich bei einem einzelnen Full-HD Bildschirm kein wirklicher Vorteil eines solchen Systems ergibt.

Das Thema Mikroruckler, dass immer wieder gerne bei SLI und Crossfire Systemen aufgegriffen wird ist in den meisten Fällen eher kein Problem, da das Setup oft deutlich über 80 FPS generiert. Nur bei besonders anspruchsvollen Games liegt man darunter und erlebt dann schon mal den einen oder anderen Ruckler. Wir werden hier bei Gelegenheit noch einmal eine genauere Betrachtung des Setups durchführen.

Fazit

Schon in unserem Einzeltest konnten wir der Geforce GTX 680 ein wirklich gutes Zeugnis ausstellen. Mit den zwei GeForce GTX 680 im SLI sieht es nicht viel anders aus. Die Performance eines solchen Setups sucht derzeit ihres gleichen und kann maximal noch von einem Radeon HD 7970 Crossfire Setup angegriffen werden. Die Radeon bietet aber dann nicht die neuen Gamer-Features, die man bei der GeForce GTX 680 findet. Insbesondere Target Frame Rate ist für ein GeForce GTX 680 SLI System geradezu Pflichtprogramm. Das System wird dadurch nicht nur in vielen Fällen sparsamer, es wird auch leiser und nicht so warm, wenn sie nicht maximal gefordert werden. Die hohe Leistung und vor allem die praktischen neuen Features bringen der Gainward GTX 680  dann  unseren Performance und Innovation Award. Dazu gibt es unseren Xtreme-Award für das GeForce GTX 680 SLI-Setup, dass man derzeit wohl als attraktivste Konfiguration für Multi-Monitor-Gaming bezeichnen darf, wenn eine Karte nicht mehr aussreicht.

Ein GTX 680 SLI-System ist natürlich absolutes Enthusiasten-Spielzeug. Über den Preis eines solchen Setups braucht man dementsprechend gar nicht weiter diskutieren. Zwei GTX 680 kosten bereits über 900 Euro und dazu gesellen sich noch einmal die Kosten für die entsprechenden Bildschirme von 1000 bis hin zu 3000 Euro.

 

Links / Bezugsquellen / Preisvergleich

 

 

22.04.12 / rj

Inhaltsverzeichnis:

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.