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8600 GT/GTS
Architektur - G84, der kleine G80
Viel Rechenpower und neue FeaturesDie neuen GeForce 8600 Karten sind mit dem G84 Chip
ausgestattet, der auf dem in der GeForce 8800 Serie
vorhanden G80 Chip basiert. Es handel sich dabei um eine
kleinere Version der GPU mit weniger Shadereinheiten aber
sonst in etwa gleichem Angebot an Features. Bei den
Taktfrequenzen hat die neue Serie sogar zugelegt.
Der wesentlichste Unterschied zum G80 liegt darin, das der
G84 über "nur" 32 sogenannte Stream Prozessoren verfügt, die
jeweils als Pixel, Vertex, Geometry oder Physik Einheiten
benutzt werden können. Der G80 verfügt über 128 dieser
Einheiten in der GTX Version und 80 in der GTS Version. So
wundert es nicht das der G84 nur noch weniger als die Hälfte
der Transistoren enthält, die im G80 zu finden sind.
Dafür wurde die Shader Performance etwas verbessert. In der
G80 kann jeder Texture-Prozessor vier Adressen berechnen und
acht Filteroperationen pro Takt durchführen. Der G84 kann
acht Adressen berechnen und acht Filteroperationen
durchführen und so kann eine größere Anzahl von einzelnen
Texturenbreichen gesampelt werden.
GeForce 8X00 |
NVIDIA GeForce 8600
GTS |
NVIDIA GeForce 8600
GT |
NVIDIA GeForce 8800
GTX |
NVIDIA GeForce 8800
GTS |
GPU Informationen |
|
Codename |
G84 |
G84 |
G80 |
G80 |
Fertigungsprozess |
80nm |
80nm |
90 nm |
90 nm |
GPU-Takt (Vertex/Core) |
675 |
540 |
575 |
500 |
Transistoren |
289 Mio |
289 |
681 Mio |
681 Mio |
Pixel Shader |
32 UF |
32 UF |
128 UF |
96 UF |
Vertex Shader |
32 UF |
32 UF |
128 UF |
96 UF |
Shader Model |
SM 4 |
SM4 |
SM 4 |
SM 4 |
Speicher
Informationen |
|
Speichertakt |
1000 MHz |
700 MHz |
900 MHz |
800 MHz |
Speicherart |
GDDR-III |
GDDR-III |
GDDR-III
|
GDDR-III
|
Speicherinterface |
128 Bit |
128 Bit |
384 Bit |
320 Bit |
üblicher Speicherausbau |
256 MB |
256 MB |
768 MB |
640 MB |
Bandbreite |
32 GB/s |
22,4 GB/s |
86,4 GB/s |
48 GB/s |
GeForce 7X00 |
NVIDIA GeForce 7900
GX2 |
NVIDIA GeForce 7900
GTX |
NVIDIA GeForce
7950GT |
NVIDIA GeForce 7900
GT |
NVIDIA GeForce 7900
GS |
NVIDIA GeForce 7600
GT
|
GPU Informationen |
|
Codename |
2 x G71 |
G71 |
G71 |
G71 |
G71 |
G73 |
Fertigungsprozess |
90 nm |
90 nm |
90 nm |
90 nm |
90 nm |
90 nm |
GPU-Takt (Vertex/Core) |
500/500 |
700/650 |
570/550 |
470/450 |
470/450 |
560/560 |
Transistoren |
2 x 278 Mio. |
278 Mio. |
278 Mio. |
278 Mio. |
278 Mio. |
177 Mio. |
Pixel Shader |
2x 48 |
48 |
24 |
24 |
20 |
12 |
Vertex Shader |
2 x 8 |
8 |
8 |
8 |
7 |
5 |
Shader Model |
SM 3 |
SM 3 |
SM 3 |
SM 3 |
SM 3 |
SM 3 |
Speicher
Informationen |
|
Speichertakt |
600 MHz |
800 MHz |
700 MHz |
660 MHz |
660 MHz |
700 MHz |
Speicherart |
GDDR-III
|
GDDR-III
|
GDDR-III |
GDDR-III |
GDDR-III |
GDDR-III
|
Speicherinterface |
256 Bit
|
256 Bit
|
256 Bit |
256 Bit |
256 Bit |
128 Bit |
üblicher Speicherausbau |
2 x 512 MB |
512 MB |
512 MB |
512 MB |
512 MB |
256 MB |
Bandbreite |
76,8 GB/s |
51,2 GB/s |
44,8 GB/s |
42,2 GB/s |
42,2 GB/s |
22,4 GB/s |
Die G84 GPU verfügt wie gesagt über die gleichen Features,
die auch der G80 besitzt. Diese sind in unserem
GeForce 8800
Artikel abgehandelt und daher wollen wir den Artikel an
dieser Stelle nicht unnötig aufblähen. Zu den neuen Features
der GPU gehören kurz aufgelistet
-
ROP and Speicheranbindung
-
Decoupled Shader Math and Texture Operations
-
Branching Efficiency Improvements
-
Early Z Comparison Checking
-
DirectX10 Design (Shader Model4, Stream Output, Geometry shaders
etc.)
-
Neue SLI Technology
-
Quantum Effects GPU-Based Physics
-
PureVideo und Purevideo HD
-
HD Gaming (XHD)
-
CUDA - Compute Unified Device Architecture (Built for Microsoft Windows
Vista)
Ebenfalls mit dabei in der GeForce 8600 ist der Lumenex
Engine, der eine deutlich bessere Filterqualität bietet, als
sie in den NVIDIA Karten der 7er Generation zu finden war.
Die GeForce 8600 hat wie die GeForce 8800 nahezu komplett
winkel unabhängiges anisotropes Filtering und zudem neue
Antialiasing Modi, die wir auch im
GeForce 8800
Review untersucht haben.
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