TweakPC



ASUS P4C800 Deluxe

/Hardware/Mainboards

Besonderheiten und Add Ons

Specials, die sonst keiner hat.

Das Thema Besonderheiten kann man beim ASUS P4C800 entweder schnell abhandeln oder aber Seiten darüber schreiben. Wir versuchen es möglichst kurz zu halten. Vor allem, da manche Besonderheit später auch unter den Punkten Positiv und Negativ wieder auftauschen wird.

Als erste Besonderheit ist das "Ai", also die künstliche Intelligenz, zu nennen. Wie wir auf der vorherigen Seite bereits erwähnten, könnte das etwas weiter gehen, als es der Fall ist. Grundsätzlich geht es aber in Ordnung und ist so nicht unbedingt überall zu finden. Die Ai-Features sind im einzelnen:

  • Ai Audio - Intelligent Audio-Sensing Technology

  • Ai Net - Intelligent Net-Diagnosing Utility

  • Ai Overclocking - Intelligent CPU Frequency Tuner

  • Ai BIOS - Intelligent Auto-Recovery BIOS and More

Die letzten beiden Punkte haben wir bereits erläutert, für die beiden ersteren bemühen wir einfach mal die ASUS-Webseite:

Ai Audio: Die Mainboards der Ai Serie verwenden den weltweit ersten, intelligenten AUDIO Codec. Der 6-Kanal AD1985 AUDIO Codec erkennt und identifiziert automatisch, welche Geräteart an den Soundanschlüssen angeschlossen ist und meldet dem Benutzer nicht passende Verbindungen. Dadurch wird das Verwechseln des Line-IN, Line-OUT und der Mikrofon Anschlüsse vermieden.

Ai Net: Die Ai Serie unterstützt Gigabit LAN durch den 3COM 3C940 Kontroller, der mit dem einzigartigen Netzwerk Diagnose Utility VCT (Virtual Cable Tester) ausgestattet ist. Der intelligente Kontroller erkennt den Status einer Netzwerkverbindung von bis zu 100m Länge. Hat das Kabel einen Bruch, werden die Entfernung zur Bruchstelle und die defekte Ader angezeigt.

Des Weiteren bietet das Board mit "Instant Music" ein nettes Feature, welches man bisher nur von Barebones oder Notebooks kennt. Ohne das Betriebssystem zu starten, können mit Instant Music CDs abgespielt werden.

Den WiFi-Slot hatten wir eingangs bereits ganz kurz erwähnt. Hierbei handelt es sich um einen Slot, der eine spezielle Karte von ASUS aufnehmen kann. Wi-Fi steht für Wireless Fidelity und wie der Name schon vermuten lässt, geht es um kabellose Verbindungen. Hauptsächlich wird es sich dabei um Wireless-LAN nach dem IEEE802.11b Standard handeln. Ob auch Bluetooth mit von der Partie sein wird, entzieht sich momentan unserer Kenntnis - allerdings meinen wir so etwas mal vernommen zu haben.

Wichtig für den Anwender ist, dass der WiFi-Slot und der fünfte PCI-Slot nicht gleichzeitig nutzbar sind.

Nächste Seite: Positiv
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.