TweakPC



Jetway N2PAP-Ultra

/Hardware/Mainboards

Seiten: 1 | 2 | 3

Layout

Wie ist das Board aufgebaut?

Beim Blick auf das Mainboard fällt als erstes das rote PCB auf. Vielen ist die Farbe eines Boards sicherlich egal, Casemodder - oder solche die es werden möchten - achten hingegen vermehrt auf dieses Detail.

Ansonsten kann man das Layout as durchaus aufgeräumt bezeichnen. Durchdacht ist auch die Anordnung der drei Lüfteranschlüsse. Der Anschluss des CPU-Lüfters sitzt rechts oberhalb des CPU-Sockels und ist somit sehr gut erreichbar. Ein weiteres Anschluss befindet sich in der Mitte des Boards, leicht nach links versetzt. Dieser bietet sich demnach als Anschluss für einen weiteren Lüfter in der Gehäuserückseite an. Der letzte Anschluss sitzt ziemlich mittig am unterem Ende des Mainboards und dient als Stromlieferant für einen Lüfter in der Gehäusefront. Lobenswert, wir haben schon ganz andere Anordnungen gesehen.

Ebenfalls positiv ist der Platz rund um den Sockel. Selbst ziemlich ausladende Kühler sollten hier keinerlei Probleme bereiten.

Aber natürlich haben wir auch etwas Kritik zu üben. Zum einen sitzt der Floppy-Anschluss unten auf dem Board. Dies sieht man unverständlicherweise oft. In einem Big-Tower, wo das Diskettenlaufwerk ganz oben angebracht werden soll, kann so ganz schnell mal das Kabel zu kurz werden.

Ebenfalls weniger gefallen hat uns die Position des ATX-Stromanschluss. Dieser ist links neben der Northbridge angebracht, so dass das ATX-Kabel um den CPU-Kühler herum geführt werden muss, wenn man seine Kabel gerne "sauber" verlegt.

Alles in allem geht das Layout aber durchaus in Ordnung.

BIOS Features

Welche Einstellungen erlaubt das BIOS?

Jetway setzt, wie die meisten Hersteller zur Zeit, auf ein BIOS aus dem Hause Phoenix/Award. Man findet sich entsprechend schnell im BIOS zurecht.

Ein für uns immer wichtiger Punkt ist, dass man einzelne Features des Boards (LAN, USB etc.) ein- und ausschalten kann. Nicht genutzte Anschlussmöglichkeiten lassen sich dann ressourcenschonend abschalten (was oft auch Konflikte vermeiden hilft). Beim Jetway N2PAP-Ultra ist dies gegeben.

Ebenfalls eine sehr nettes Feature ist, dass das Board beim Booten die Systemwerte wie CPU-Temperatur, Systemtemperatur, die Lüftergeschwindigkeiten und Spannungen angibt. Auf Wunsch lässt sich dies natürlich auch abschalten.

Die Overclocking-Optionen können sind ebenfalls gut, wenn auch leicht begrenzt. Der Frontsidebus ist beispielsweise von 100 bis 300 MHz einstellbar, was wohl locker ausreichen sollte. Beim Speichertakt hingegen ist bei 250 MHz Schluss mit lustig - angesichts der heutzutage verfügbaren Module etwas wenig. Immerhin bringen es OCZ und Konsorten schon auf bis zu 289 MHz. Mit FSB- und Speichertakt zusammen sollte man aber jedem AMD-prozessor genügend Leben einhauchen können. Außerdem muss man immer den Preis des Boards berücksichtigen. Wer nicht viel bezahlen möchte, kann einfach nicht alles erwarten.

Bei den Spannungen sieht das Ganze hingegen sehr ordentlich aus. Der Speicher kann mit bis zu 3 Volt befeuert werden, was auch den spannungshungrigsten Modulen ausreichen sollte. Die Kernspannung des Prozessors lässt sich auf bis zu 1,85V heraufsetzen - ein leicht vorsichtiger Wert, den viele Hersteller als Maximum erlauben, damit niemand seine CPU "brät". Der Höchstwert der AGP-Spannung von 1,8V sollte auch beim Übertakten der Grafikkarte für das ein oder andere MHz mehr sorgen können.

Alles im grünen Bereich, könnte man sagen. Extrem-Overclocker könnten zwar ein wenig was vermissen, aber an diese Zielgruppe ist das Jetway N2PAP-Ultra auch gar nicht gerichtet.

Nächste Seite: Besonderheiten, Positiv/Negativ und Fazit
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.