TweakPC



MSI K7T Pro

Hardware/Motherboards

Overclocking und Stabilität

Das K7T Pro bietet, wir sagten es bereits, leider nicht die Möglichkeit ungelockte AMD CPUs über den Multiplikator zu übertakten. Wir mussten uns also auf die gute alte Art an dem Bustakt zu schaffen machen.

Hier unsere Overclocking Ergebnisse:

AMD Duron 600         AMD Thunderbird 800
6 x 100 (1.65v)
6 x 105
(1.65v)
6 x 110 (1.65v)
6 x 111
(1.75v) nein.gif (185 Byte)
8 x 100 (1.75v)
8 x 105 (1.75
v)
8 x 110 (1.75
v)
8 x 111 (1.80
v) nein.gif (185 Byte)

Sowohl beim Duron als auch beim Thunderbird war bei einem Bustakt von 110 MHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Offenbar ist hier nicht die CPU sondern der Chipsatz die "Bremse". Beim Erhöhen des Bustaktes muss man die DDR-Technik bedenken. Eine Erhöhung des Bustaktes um 10 MHz bedeutet für das Board eine Erhöhung von 20 MHz. Wenn wirklich der Chipsatz die Möglichkeiten begrenzt, wie sieht es dann mit der Stabilität aus?

Wie der erste Blick auf das Board vermuten ließ, läuft es sehr stabil. Allerdings ist das erst mit der Bios-Version 1.3 der Fall. Die vorherigen Versionen brachten bei uns zahlreiche Probleme zu Tage. Zum Beispiel konnte man zwar im Bios den Speicher auf 133 MHz stellen, Auswirkung hatte das aber kein, der Speicher lief weiterhin mit 100 MHz. Außerdem hatten wir öfter Probleme, wenn der Rechner heruntergefahren wurde - er blieb einfach hängen. Mit der Bios-Version 1.3 sind diese Fehler nun behoben. An der guten Stabilität ändert sich auch im übertakteten Zustand nichts, bis 110 MHz läuft das Board stabil und ohne jegliche Fehler. Bedenkt man die Tatsache, das MSI als erster Hersteller ein KT-Board präsentieren konnte, so sind die Kinderkrankheiten der ersten beiden Bios-Versionen fast verständlich.

Software

Wie schon beim BX Master hat sich MSI wieder ins Zeug gelegt und einen ganzen Haufen an Tools auf die CD gepackt.. Hier mal eine kurze Beschreibung der Tools (die sich neben den für das Board nötigen Treibern auf der CD befinden):

Fuzzy Logic II Automatisches O/C-Tool (auf unserer CD war jedoch noch die ältere Version 1.1)
MoSpeed Tool, um schneller zu surfen. MTU-Speed, TimeToLive, NDI-Cache, RWIN, MaxMTU, BlackHoleDetect und mehr können automatisch oder per Hand optimiert werden.
3D!Turbo II Eine Mischung aus dem Performance Tuner und Powerstrip, erlaubt zahlreiche Einstellungen. Allerdings kein Overclocking.
BUSRacing Tool wie SoftFSB, aber auf MSI Boards zu geschnitten, scheint aber auch alle Intel 810 und 820 zu unterstützen.
PCAlert III Programm zur Überwachung der Health-Funktionen, kann zusätzlich die verschiedenen MSI-Tools starten.
SoftCooler II Ein Programm wie Waterfall, Rain oder CPUIdle. Setzt die CPU in den Idle-Zustand, wenn nichts zu tun ist. Hält dadurch die CPU kühler. Liefert auch Infos zum System. In unserem Falle wurden allerdings die Spannung und der FSB falsch erkannt.
Doctor Y2K Nettes Tool, wenn auch nicht mehr aktuell. Testet die Jahr-2000-Fähigkeit des Rechners.
EZLogo Tool, um sein eigenes BitMap beim Bootvorgang anzeigen zu lassen.
DMI Browser Tool, um sich die BIOS Daten anzeigen zu lassen. Nur Browser, Änderungen können nicht vorgenommen werden.
UNICache Intelligentes Cache-Pogramm von Promise, dass die Festplatte beschleunigen soll

Für Overclocker sind natürlich die Programme Fuzzy Logic II und BUSRacing interessant, weswegen wir uns diese noch genauer angesehen haben.

Nächste Seite pfeil_kleing2.gif (126 Byte)pfeil_kleing2.gif (126 Byte)

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.