TweakPC



MSI K7T Pro

Hardware/Motherboards

Overclocker-Tools: Die Überraschungen

Als erstes nahmen wir uns BUSRacing vor, eventuell ist damit ja mehr drin als bei unserer "Handarbeit"? Um es kurz zu machen, es war nicht mehr drin, denn das Programm ließ sich zwar starten, zeigte aber prompt falsche Werte an und ließ auch keine manuelle Einstellung zu. Die Ursache war schnell gefunden, das Tool unterstützt das K7T Pro überhaupt nicht!

Falsche Werte und keine Einstellmöglichkeit

Logisch, denn das K7T Pro wird nicht unterstützt!

Wieso das Tool dann auf der CD ist? Das haben wir uns auch gefragt. Möglicherweise wird das Board mit einer neueren CD ausgeliefert, wir haben unseres ja recht frühzeitig erhalten. Wie dem auch sei, werfen wir einen Blick auf Fuzzy Logic II.

Die neue Version mussten wir uns erst einmal aus dem Internet herunterladen, denn auf der CD befand sich noch die alte Version. Die Installation war einfach und Fuzzy Logic II präsentiert sich auch gleich im neuen Outfit. Das ist aber auch schon alles, was neu ist. Ahnen Sie es schon? Richtig, auch Fuzzy Logic II konnte mit unserem K7T nichts anfangen. Leider bringt das Tool keinerlei Hilfe oder eine Readme-Datei mit. Ob das K7T einfach nicht unterstützt wird oder warum sonst das Programm seinen Dienst verweigerte, können wir leider nicht sagen.

Hübsch, aber so leider nicht nutzbar: Fuzzy Logic II

Fazit

Testergebnis


Inhalt ...
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Einleitung
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Ausstattung
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) BIOS Features
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Power Management
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Overclocking
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Software
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Overclocking Tools
pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Fazit

MSI
K7T Pro
Sockel-A Board

Ausstattung

Verarbeitung
Stabilität
Overclocking
Treiber/Utilities Bewertung entfällt
Preis/Leistung
Handbuch
Gesamtwertung
Kommentar:
Suspend To RAM
Viele Tools auf CD

Overclocking Tools nicht nutzbar
Handbuch nur auf Englisch

Webseiten... Treiber...
MSI MSI

Ein wenig enttäuscht waren wir nach den Pleite mit den Overclocking-Tools ja schon, das müssen wir zugeben. Warum das Fuzzy Logic II nicht funktionieren wollte, bleibt uns ein Rätsel. Auf der taiwanesischen MSI Seite findet sich eine Beschreibung und der Downloadlink für Fuzzy Logic II. Dort steht, dass das Programm mit den Mainboards MSI K7T Pro, 815 Pro and 815E Pro funktionieren soll. Dort können Sie auch einen Screenshot bewundern, der zeigt, wie das Programm aussieht, wenn es funktioniert.

Einfacher war es da mit dem Programm BUSRacing, es unterstützt einfach das K7T Pro nicht. Warum es dann trotzdem auf der CD ist, lässt sich nur vermuten: Jedem Board wird die gleiche CD beigelegt, das ist natürlich günstiger als für jedes Board extra eine CD zu erstellen. Unserer Meinung nach ist das aber auch peinlicher, denn die Programme sollten schon funktionieren. So jedenfalls führt  das unweigerlich zu Verwirrungen.

Wirklich schade ist, dass das MSI K7T Pro keine Einstellungen des Multiplikators zulässt. Wenn es Prozessoren auf dem Markt gibt, bei denen mit Hilfe eines einfachen Bleistiftes der "Multiplier-Lock" aufzuheben ist, dann ist es doch etwas ärgerlich, wenn das eigene Board einen dann nicht unterstützen kann. Sicherlich werden findige Bastler einen Weg finden, wie man so etwas nachrüsten kann, aber das dürfte mit Sicherheit nicht gerade eine einfache Übung werden. Eventuell kann MSI mit einem Bios-Update nachhelfen.

Wo wir gerade bei Bios-Update sind. Wir hätten uns etwas mehr Mut bei den Einstellungen gewünscht, die MSI zur Verfügung stellt. Maximal 1,8 Volt bei einem Thunderbird? Da haben wir schon mehr gesehen. Die ungelockte Variante soll mit 1,85 Volt stabil laufen, wenn sie übertaktet ist. Eventuell hätten auch wir mehr aus den CPUs herausholen können, wenn das Board etwas mehr Core-Voltage hergegeben hätte. Beim Duron ist die maximale Voltzahl übrigens noch mehr eingeschränkt, hier waren bei uns (wir haben wie gesagt einen 600er verwendet) maximal 1,75 Volt möglich. Auch hier würden wir uns ein Maximum von 1,85 Volt wünschen.

Beim BX Master hatten wir noch den extrem langen Bootvorgang bemängelt, beim K7T Pro ist das kein Thema mehr, das Board bootet so schnell wir jedes andere auch. Sicherlich mag das nicht jedem wichtig sein, aber es nervt schon, wenn jeder Bootvorgang zur Kaffeepause einlädt. Wir hatten wirklich befürchtet, dass das beim K7T pro wieder so sein würde - und wurden positiv überrascht.

Wer auf die Overclocking-Möglichkeiten per Multiplikator verzichten kann, für den ist das MSI K7T Pro sicherlich ein interessantes Board. Die Ausstattung kann sich sehen lassen und lässt eigentlich nicht viele Wünsche offen. Onboard-Sound mag nutzen, wer es will und auch der CNR-Anschluss wird wohl dem ein oder anderen gefallen. Wer partout einen UDMA-100 Anschluss auf seinem Board haben möchte, eventuell mit dem Hintergedanken, dass die meisten sich auf RAID umrüsten lassen, der wird wohl oder übel zu einem anderen Board greifen müssen.

Alle anderen erhalten mit dem MSI K7T Pro ein grundsolides Board (vorrausgesetzt das neueste Bios ist installiert, aber das dürfte wohl kein Hindernis darstellen. Abgesehen davon werden die Boards, die jetzt ausgeliefert werden, wohl schon das neue Bios "inne" haben). Was die Stabilität angeht, kann man dem MSI Board nur ein "sehr gut" geben. Stabiler als stabil geht es nun mal nicht.

Kurzum: Hätte das K7T Pro die "Overclocking per Multiplikator"-Option, wäre es ein absolutes Spitzenboard. So ist es leider knapp an dieser Bewertung vorbeigerutscht. "Normal-User" dürften mit dem MSI K7T Pro auf jeden Fall eine sehr gute Wahl treffen, vor allem, wenn man den mit 299,- DM angegeben Preis mit in Betracht zieht. Das MSI dürfte damit so ziemlich das günstigste KT-133 Board auf dem Markt sein.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.