TweakPC



NesteQ E²CS 400 Watt Netzteil im Test (4/4)

Fazit

Leistungsstarkes Netzteil mit modularem Kabelmanagement

Wenn man auf der Suche nach einem leisen Netzteil mit modularem Kabelmanagement ist, führt derzeit wohl kaum ein Weg an einem NesteQ Netzteil vorbei. Dank der Verlängerungskabel lässt sich jeder Kabelzweig auf die gewünschte Länge anpassen oder kurz halten. Auf diese Weise ist das Netzteil sehr individuell einsetzbar und fühlt sich in jeder Umgebung wohl. Die Einsatzmöglichkeiten reichen dabei von einem engem Desktopgehäuse bis hin zu einem Big-Tower.

Aber nicht nur das Kabelmanagement mach dabei eine gute Figur. Auch die Leistungswerte des uns vorliegenden 400 Watt Modells sprechen für sich. Was die Effizienz angeht, so reiht es sich genau zwischen ein 350 Watt starkes Pure Power und ein 450 Watt starkes Straight Power Netzteil von be quiet! ein. Wobei man aber erwähnen muss, dass die beiden Modelle der Konkurrenz kein Kabelmanagement bieten, weshalb das Netzteil von NesteQ hier eindeutig punkten kann. Einen weiteren Pluspunkt verbucht es auch dank des größeren Lüfters hinsichtlich der Lautstärke. Selbst unter Last ist es kaum wahrnehmbar.

Einziges Manko ist vielleicht die etwas schlechtere Phasenkorrektur und damit ein höherer Scheinverbrauch im StandBy, doch insgesamt betrachtet kann es gut mit den sehr effizienten Netzteilen von be quiet! mithalten und entpuppt sich damit als ein ernstzunehmender Konkurrent.

Zu bekommen ist das NesteQ E²CS 400 Watt Netzteil z.B. bei PC-Cooling

Positiv

  • modulares Kabelmanagement
  • sehr leise dank geregeltem Lüfter
  • gute Leistungswerte
  • SLI / CrossFire 

Negativ

  • hoher Scheinverbrauch im StandBy

06.04.09 / al

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.