TweakPC



Silverstone Zeus (ST75ZF) 750 Watt Netzteil

/Testberichte/Gehäuse

Seiten: | 1 | 2 | 3 |   

Positiv

Negativ

  • sehr stabile Spannungen
  • sehr gute Verarbeitung
  • sehr viel Leistung für Quad-SLI Systeme
  • sehr hohe Effizienz
  • nicht laut aber auch nicht absolut leise
  • nur ein 80 mm Lüfter

Fazit

Ein gutes Hi End -Netzteil für Quad-SLI

Nun ist das Silverstone Zeus 750 Watt Netzteil nicht irgend ein Netzteil, sondern für extreme Ansprüche gedacht. Dies sollte man immer im Kopf behalten. Das Zeus ist - wie man schon fast am Namen erkennen kann eben nicht für jedermann gedacht und gibt sich nicht gerne mit kleinen Fischen ab. Für ein Standard System hat das Netzteil zu viel Power und kostet daher auch zu viel um Nützlich zu sein. Ebenso muss man bei so viel Power hier und da Abstriche machen. Dazu zählt eben das fehlende Kabelmanagement und die nicht lautlose Kühlung des Netzteils. 

Dennoch hat uns das Silverstone Zeus Netzteil durchaus positiv überrascht. Bei dieser Leistungsklasse hätten wir einen höheren Verbrauch als beim Durchschnitt erwartet, doch diese Erwartung wurde nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. Das Netzteil arbeitet äußerst effizient, wenn man es mir der 500 Watt klasse vergleicht. So kann man auch bei Stromhungrigen Systemen davon ausgehen, dass diese im Idle Mode oder unter geringer Belastung keine totalen Stromverschwender werden.

Es kann sogar einige Netzteile aus dieser Klasse in Punkto Sparsamkeit toppen, was wir als sehr positiv bewerten. Die Phasenkorrektur des Netzteils ist zwar nicht die beste, aber immer noch als gut zu bewerten. Ebenso können wir Silverstone nicht ankreiden, das das Netzteil kein Kabelmanagement besitzt, oder das Fehlen eines kombo EPS/ATX Steckers, oder eines Passenden Adapters. Das Netzteil wirde auch im Hinblick auf Quad-SLI Systeme entwickelt und Sicherheit und Zuverlässigkeit spielte dabei eine große Rolle, so das man darauf bewusst verzichtet hat. Es macht auch keinen Sinn solch einen Boliden mit einem älteren Board zu kombinieren, das nie das Potential dieses Netzteils ausschöpfen wird.

Das Silverstone Zeus Netzteil ist eben eine Klasse für sich, die man auch so bewerten muss, weshalb wir aufgrund der überzeugenden Werte und der hervorragenden Qualität fast Bestnote aussprechen und dem Netzteil 5.9 von 6 Punkten in unserer Wertung vergeben.

[al]

[22.7.06 / al]

[al]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.