TweakPC



GeIL: 1GB Ultra Platinum PC4000 Dual Channel DDR Kit (GL1GB4000DC)

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

Leistungsdaten

Gute Leistung bei Standard-Timings

Die Leistungsdaten des GeIL Ultra Platinum 1GB DDR 500 Dual Channel Kits können sich sehen lassen. Das Kit besteht aus zwei  512 MB Modulen mit GeILs hauseigenen Chips. Die spezifizierten Timings sind 2,5-4-4-7 für DDR500 und sollen laut Hersteller für Intel Plattformen optimiert worden sein. Leider sind es auch die einzigen Timings, die GeIL dem Speicher spendiert hat, obwohl man ihn auch als DDR400 betreiben kann. Wer also erwägt den Speicher bei nur 200MHz Grundtakt laufen zu lassen, dem bleibt nichts anderes übrig als den minimalen Wert übers Ausprobieren zu ermitteln oder darauf zu vertrauen, dass das Bios sie trotzdem richtig setzt. Als Spannungen können laut Hersteller 2,6-3,1V verwendet werden. Getestet wurden die Module wie immer bei 2,8V.

Beim Defaulttakt von 200 MHz (PC3200) gab es auch mit strengen 2-3-3-5 Timings keine Probleme, die aber auch das Maximum des möglichen darstellten. In unseren drei Testdurchläufen zur Ermittlung der höchsten Taktfrequenzen erzielten wir folgende Ergebnisse: kürzesten Timings, die wir ermitteln konnten, also 2-3-3-5 erreichten wir stolze 452 MHz DDR - also 226 MHz. Bei den  Bei unseren Default Timings 2,5-3-3-8 erreichten die Module immerhin 524 MHz DDR - also 262 MHz, was gar nicht mal so übel ist. Bei 3-4-4-10 Timings wollten die Module aber erst gar nicht laufen. Wir mussten den Speicher sogar untertakten, damit unser Testsystem bei diesen Timings überhaupt bootet, weshalb ein Testdurchlauf gar kein Sinn machte. Mit den SPD Timings, also den vom Hersteller vorgegebenen 2,5-4-4-7 hatten wir aber mehr Glück und erreichten 566 MHz DDR - also 283 MHz Realtakt.

GeIL Ultra Platinum DDR 500   2x512MByte - 1GB Kit  (GL1GB4000DC)
Typ DDR 500 PC4000
Chips GeIL  
Aufbau 512 MB double sided
500 SPD Timings 2,5 - 4 - 4 - 7

Test Ergebnisse

Maximaler Takt
283 (566) MHz
* SPD Timings
- MHz
3 - 4 - 4 -10
   

Beste Timings / Durchsatz

2 - 3 - 3 - 5
2974 MB/s @452 MHz
2,5 - 4 - 4 - 7
3297  MB/s @566 MHz

Hier zeigte sich dann auch, dass die Module tatsächlich optimiert wurden, und zwar auf die einprogrammierten Timings. Offenbar ist das Verhältnis der Timings zueinander bei diesen Modulen von großer Bedeutung. Dies würde dann auch den Einbruch bei 3-4-4-10 Timings erklären. Eventuell wären auch 3-5-5-8 Timings möglich und damit noch höhere Taktraten machbar. Da die Module aber offenbar eine CAS Letency oberhalb von 2,5 nicht besonders mögen, muss diese Frage offen bleiben.

Zu den angegebenen Werten müssen wir noch folgendes sagen: Die Speicherdurchsatzraten, die wir mit Sandra ermittelt haben, könnten Ihnen gering vorkommen. Das liegt daran, dass wir das Benchmarkmodul für den Speichertest von Sandra nicht mit den normalen Einstellungen verwenden. Wir nutzen den "unbuffered" Test, um möglichst an die Rohdaten der Speichermodule zu kommen.

Außerdem geben wir die Werte an, mit denen auch Windows noch stabil zu betreiben war. Ein Booten des Rechners war auch mit deutlich höheren Werten noch möglich, Tests in Windows zeigten dann aber schnell, dass das Ende der Fahnenstange doch früher erreicht war. Achten Sie daher bei Ergebnissen und Aussagen in Speichertests immer darauf, dass auch unter Windows noch der stabile Betrieb getestet wurde. 

 
Inhalt: GeIL: 1GB Ultra Platinum PC4000 Dual Channel DDR Kit (GL1GB4000DC)

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.