TweakPC



Patriot PXD externe M.2 SSD mit USB-C 3.2 im Test (10/10)

Fazit

Es ist lange her, dass wir eine externe USB-SSD getestet haben. Eigentlich wollten wir mit der Patriot PXD einen Neustart machen und diese entsprechend mit anderen USB-SSDs vergleichen, aber nach den ersten Tests zeigte sich, das die Performance so gut ausfällt, dass sich die SSD auch problemlos mit SATA oder M.2 SSDs vergleichen lässt, wenn man dies denn richtig einordnen kann.

Die Performance der Patriot PXD ist erstaunlich, natürlich kann sie nicht mit den neusten M.2 PCIe Gen3 oder Gen4 SSDs mithalten, aber gegen ältere M.2-Modelle und SATA-SSDs schlägt sie sich erstaunlich gut und das mit USB-Anschluss! In vielen Benchmarks ist die Patriot PXD tatsächlich flotter als eine SATA-SSD.

Die maximale Performance von USB 3.2 Gen 2 wird quasi ausgereizt, so dass die SSD im Peak zum Teil über 1000 MB/s kommt. Damit war aber zu rechnen, was mehr erstaunt ist die gute 4K Performance, die die SSD abliefert. Diese kommt an ältere M.2 SSDs durchaus heran. Gut fällt auch die Performance in den praxisorientierteren Tests aus. Die Patriot PXD kann mit dieser Performance nicht nur als sehr schnelle Archivspricher genutzt werden, sondern sicherlich auch aktiv zum arbeiten. Damit ist die SSD auch für Notebooks oder auch Konsolen als externe Speichererweiterung interessant.

Etwas schade an der PXD ist, dass das Gehäuse verklebt ist, so gibt es zwar eine bessere Stabilität und auch die Kühlung dürfte besser ausfallen, dafür kann man aber die M.2 SSD nicht aus dem Gehäuse nehmen, was unter anderem sehr praktisch ist, wenn man einen Secure Erase durchführen will. Über USB funktioniert das leider nicht. Das trübt den Gesamteindruck aber nicht wirklich.

Die 1 TB Variante der Patriot PXD wird aktuell zu einem Preis von 170 Euro angeboten und ist zum Beispiel über Alternate* zu beziehen. Damit ist die SSD nicht sehr viel teurer als eine M.2 SSD plus gutem externen Gehäuse. Dank des doch recht guten Preises und der insgesamt sehr guten Performance fällt eine Empfehlung der Patriot PXD daher leicht.

Vorteile:

  • Sehr gute Performance für USB
  • Gute Praxisleistung
  • hochwertige Verarbeitung
  • Klein und leicht

Nachteile:

  • Gehäuse verklebt
    SSD nicht entfernbar

15.07.20 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.