TweakPC



McAfee und DLink in Kooperation

Montag, 20. Nov. 2006 15:12 - [zk] - Quelle: TweakPC

Vertrauen ist gut, doch Kontrolle ist besser. Mit dieser Erkenntnis versuchen McAfee und DLink gemeinsam, dass Wohl der Familie zu schützen, die sonst den Gefahren des Internet ausgeliefert wäre.

Auf 5 x 5 cm soll der neue DLink SecureSpot DSD-150 die Interessen einer kleinen Gemeinschaft vertreten. Seine primären Aufgaben sind, die Anwender vor Gefahren zu schützen, Zugriffe zu kontrollieren und schließlich auch zu protokollieren. So können beispielsweise Eltern einen sehr dominierenden Einfluss, auf das Surf-Verhalten ihrer Kinder erhalten, ohne dabei eine Software auf den betroffenen PCs installieren zu müssen. Denn der SecureSpot wird einfach zwischen Router und Modem gesteckt und übt seinen Einfluss relativ unbemerkt aus.

Laut DLink eignet sich der SecureSpot nicht nur für die familiäre Umgebungen, sondern auch für kleine Unternehmen. Womit wohl mehr die Schutzfunktionen gemeint sind und nicht so sehr die Überwachungsfunktion, obwohl diese Schlussfolgerung dem Anwender überlassen wird. Die Schutzfunktion beschränkt sich nicht allein auf die Funktion einer klassischen Firewall, denn hier greift die Zusammenarbeit mit McAfee und beschert dem SecureSpot auch eine Anti-Viren-Funktionalität. Doch leider wirkt sich diese Funktion auch auf den Preis aus.

Der SecureSpot DSD-150 soll zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99,99 USD auf den Markt kommen. Dieser Preis gilt aber nur für das erste Jahr. Für jedes weitere Jahr wird eine Folgegebühr in Höhe von 79,99 USD fällig. Auch die Anzahl der Anwender ist limitiert. So dürfen in der Grundausstattung nur vier Anwender geschützt werden. Für jeden weiteren Anwender werden noch einmal 19,99 USD fällig (pro Jahr).


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.