TweakPC



Kommt ein NVIDIA GT300?

Montag, 14. Jul. 2008 13:18 - [jp]

Mal wieder macht ein - durchaus interessantes - Gerücht über eine neue GPU von NVIDIA die Runde.

Wie bereits bekannt ist, hat NVIDIA das ein oder andere Problem mit der Herstellung in 65nm Fertigungstechnik. Die Ausbeute ist gering, was den Chip schlicht teuer macht. Entsprechend gab es Meldungen, NVIDIA würde in der zweiten Jahreshälfte auf 55nm umstellen. Außerdem gab es noch das Gerücht, dass NVIDIA direkt auf DirectX 11 setzen und somit DirectX 10.1 überspringen würde.

Nun ist etwas ganz anderes zu hören, was beiden gerade genannten Meldungen wiederspricht.

Demnach hat NVIDIA vor, im vierten Quartal eine neue GPU auf den Markt zu bringen: Den GT300. Damit dieser so früh an den Start gehen kann, soll NVIDIA auf eine 55nm Version des GT200, bisher unter dem Namen GT200b gehandelt, verzichten. Dies würde Ressourcen für den GT300 freiwerden lassen. Interessant ist, dass der GT300 angeblich im 45nm Fertigungsprozess hergestellt werden soll. Außerdem soll der GT300 kompatibel zu DirectX 10.1 sein. Der Chip soll über 384 Stream-Prozessoren verfügen und mit 800 MHz takten, die Shader sollen mit 2 GHz arbeiten. Entsprechende Karten sollen über 1 GB GDDR5 verfügen, die dann mit 4 GHz takten. Angeblich soll NVIDIA damit auf den Super RV770 antworten.

Namen wurden nicht genannt, aber wenn das Gerücht mit dem GT300 stimmt, dann dürften entsprechende Karten wohl GeForce GTX 380 oder GeForce GTX 360 heißen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.