TweakPC



HyperFast beschleunigt Windows auf SSDs

Dienstag, 13. Jan. 2009 16:48 - [jp] - Quelle: Diskeeper

Der Hersteller Diskeeper hatte eine Software angekündigt, welche die Nutzung von SSDs optimieren soll. Nun ist sie da.

Flash-Speicher, oder besser gesagt der verwendete Controller, kann seine Leistung in der Regel beim sequentiellen Schreiben und Lesen ausspielen. Außerdem können Flash-Speicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreib- und Lesezugriffen ausführen. Beides ist für die Nutzung mit Windows nicht ideal.

Diskeeper hat nun eine Software entwickelt, die genau hier ansetzen soll. "HyperFast" nennt sich das und soll dafür sorgen, dass Daten gleichmäßig auf die SSDs geschrieben werden. So soll die Zahl der Schreibzugriffe verringert und gleichzeitig die Performance erhöht werden.

Nach Angaben des Herstellers wurden bei einer 8 GByte SSD soll HyperFast das sequentiuelle Lesen fast um den Faktor sechs beschleunigt haben, beim sequentiellen Schreiben sogar fast um den Faktor 20. Zufällige Lesezugriffe wurden 3,9mal, zufällige Schreibzugriffe immerhin 9mal schneller.

HyperFast kann für einen Aufpreis von 25 US-Dollar zum Programm Diskeeper 2009 zugekauft werden. Es steht auch eine 30 Tage Testversion zum Download bereit.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.