TweakPC



GEMA will Abgaben drastisch erhöhen

Donnerstag, 27. Jun. 2002 06:36 - [al]

Die GEMA möchte die Abgaben für "unbespielte Tonträger" von 6,14 Cent auf 18 Cent pro Stunde Spieldauer erhöhen, eine 200prozentige Steigerung. Die Justizministerin Däubler-Gmelin soll die Erhöhung des Betrages noch in dieser Legislaturperiode in die Tat umsetzen.

"Nur mit dieser dringend erforderlichen und überfälligen Anpassung der Vergütung für die Privatkopie könne die Bundesregierung das krasse Missverhältnis zwischen kreativer Leistung der Musikautoren und ihrer Entlohnung korrigieren. Es müsse nun endlich sichergestellt werden, dass auch künftig der Urheber gemäß des gesetzlichen Auftrags in seiner geistigen und persönlichen Beziehung zum Werk und der Nutzung seines Werkes geschützt wird", sagte die GEMA. Weiterhin wies sie auf die "existenzbedrohende Situation für die Musikautoren im Bereich der privaten Vervielfältigung" hin.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.