TweakPC



Schweres Erdbeben in Japan [Update]

Montag, 14. Mär. 2011 13:15 - [jp]

Japan wurde heute von einem schweren Erbeben getroffen, welches zudem Tsunamis auslöste.

Das Beben hatte eine Stärke von 8,8 auf der Richterskala. Es ist bisher eines der schwersten Beben weltweit und das stärkste, das jemals Japan auftrat. Die Tsunamis trafen den Nordosten Japans, die meterhohen Wellen rissen an der Küste Autos, Boote und Häuser mit. Bisher wird von 44 Toten berichtet.

Vier Atomkraftwerke wurden abgeschaltet. Im Turbinengehäuse des Atomkraftswerks Onagawa ist Feuer ausgebrochen, im Atomkraftwerk Daiichi ist zwar entgegen ersterer Meldungen die Kühlanlage intakt, es sei aber nicht genug Strom vorhanden, sie zu betreiben. Laut Berichten hat die japanische Regierung beschlossen, den atomaren Notstand auszurufen. Dieser tritt ein, wenn der Austritt von Radioaktivität bestätigt wird oder ein Kühlsystem eines Atomkraftwerks ausfällt.

Die Schäden, die das Beben angerichtet hat, sind verheerend. Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht abzuschätzen.

[Update]
Die Lage in Japan scheint sich weiter zu zuspitzen, allerdings sind Meldungen oftmals widersprüchlich. Im Reaktor 3 des Atomkraftwers Fukushima Daiichi soll es in der Nacht zu einer ähnlichen Explosion gekommen sein wie zuvor in Reaktor 1. Die Kühlung von Reaktor 2 soll inzwischen auch ausgefallen sein, auch hier wird Meerwasser in das primäre Containment geleitet, um die Kühlung aufrecht zu erhalten.

Probleme gibt es nun offenbar auch im Kraftwerk Fukushima Daiijo. Hier hieß es zunächst, dass die Brennstäbe des Reaktor 2 vollständig frei liegen und nicht mehr gekühlt werden. Kurz später wurde gemeldet, dass zumindest ein niedriges Kühlwasserniveau wieder hergestellt werden konnte (allerdings nur 30cm statt mehrerer Meter).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.