TweakPC



Bitboys präsentieren XBA in Helsinki

Dienstag, 06. Aug. 2002 12:08 - [al] - Quelle:

Das finnische Design Team Bitboys hat erstmals am Wochenende in Helsinki seine 3D-Prozessoren öffentlich gezeigt. Das letzte was man von Bitboys hörte war 2000, als sie ihre Xtreme Bandwidth Architecture (XBA) vorstellten.

Als Besonderheit setzt der XBA embedded DRAM ein. Es erreicht eine Speicherbrandbreite von 1024 Bit. Zum Vergleich: Die aktuellen Grafikkarten von ATI (Radeon 9700) und Matrox (Parhelia512) arbeiten mit 512 Bit. Bitboys wollen mit embedded DRAM eine Bandbreite von 20 GByte/s erreichen. Was im Jahre 2000 noch utopisch klang, wurde inzwischen von der neuesten Grafikkartengeneration von ATI und Matrox erreicht. Nach jahrelangen Ankündigung wurde die Luft langsam dünner für das Entwicklerteam. In Helsinki zeigten sie nun erstmals fertige Hardware. Die Bitboy-Entwickler zeigten eine AGP-Grafikkarte, bislang gibt es jedoch noch keine Hintergrundinformationen zur Demonstration.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.