TweakPC



IBM und Micron: 3D-RAM soll 2012 Geschwindigkeitsrekorde brechen

Donnerstag, 01. Dez. 2011 15:03 - [tj]

Ein für 2012 angekündigter DRAM auf Basis von 3D-Transitoren soll zehn Mal so schnell arbeiten wie bisheriger DRAM.

Microns DRAM-Technologie auf Basis von 3D-Transistoren, vom Speicherhersteller pompös als "Hybrid Memory Cube" (HMC) betitelt, hat einen bedeutenden Mitstreiter gewonnen. Wie Micron und IBM bekannt gaben, arbeitet der IT-Riese ab sofort mit Micron zusammen und stellt unter anderem die Steuerelektronik für die 3D-Chips zur Verfügung. Der Vorteil von 3D-Transistoren ist die vertikale Verknüpfbarkeit, die weitaus komplexere Schaltungen erlaubt.

Im Ergebnis sollen die 3D-Chips mit Übertragungsraten von bis zu 128 GB/s zehn Mal so schnell Daten weiterreichen  wie herkömmlicher DRAM und benötigen dabei 70 Prozent weniger Energie und nur ein Zehntel des Platzes.

Besonders mit der Verbreitung von Mehrkernprozessoren, in denen jeder Core vom RAM mit Daten versorgt werden muss, hat sich die Speichergeschwindigkeit aktueller Systeme zunehmend als Flaschenhals herausgestellt.

IBM und Micron: 3D-RAM soll 2012 Geschwindigkeitsrekorde brechen
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.