TweakPC



Intel Ivy Bridge: Zertifiziert für USB 3.0

Donnerstag, 15. Dez. 2011 21:37 - [ar] - Quelle: zdnet.de

USB 3.0 wird Standard für Intels Ivy-Bridge-7-Chipsatz.

Die derzeitigen Mainboards für Sockel LGA 1155 und Sockel LGA 2011 haben zwar schon oft USB 3.0 mit auf der Platine, die USB-3.0-Ports werden aber alle von zusätzlichen Chips auf den Mainboards bereitgestellt. Native bringen die derzeitigen Chipsätze von Intel keinen USB-3.0-Support mit sich.

Für die neue Generation der Ivy-Bridge-Prozessoren hat Intel das USB 3.0-Zertifikat erworben und wird wohl zum Release im zweiten Quartal 2012 auch neue Mainboards präsentieren, bei welchen USB 3.0 dann nicht mehr zusätzlich von einem externen Chip bereitgestellt werden muss, sondern direkt vom Intel Chipsatz kommt.

Zunächst weigerte sich die Firma Intel die neuen USB-3.0-Standard anzuerkennen, weil man hoffte den eigenen Thunderbolt-Standard integrieren und durchsetzen zu können. Ob diese Ambitionen mit dem Eingeständnis zu USB 3.0 nun voll auf fallen gelassen wird, ist bislang noch unklar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.