TweakPC



Sourcecode von Doom 3: BGF unter GNU-GPL freigegeben

Mittwoch, 28. Nov. 2012 15:20 - [tj] - Quelle: tomshardware.com

Knapp einen Monat nach dem Release von Doom 3: BFG hat id Software den Sourcecode des Spiels als Open Source freigegeben.

Einer alten Tradition des Studios folgend hat id Software die in Doom 3: BFG genutzte Gameengine unter der GNU/GPL-Lizenz als Open-Source-Software lizensiert. Bastler können die Engine somit ab sofort dazu nutzen, eigene Spiele zu entwickeln. Nicht enthalten im Code sind die Gamedateien. Modells, Texturen etc. sind weiterhin urheberrechtlich geschützt und müssen neu erstellt werden.

Zudem bietet die Open-Source-Variante keine Unterstützung für Steam-Features wie Achievments, Leaderboards, Matchmaking und mehr und die Open-Source-Jünger müssen auf die als 'Carmack's Reverse' bekannt gewordene Schattentechnologie aus dem Originalteil verzichten.

Dieser Makel betrifft auch die Verkaufsversion von Doom 3: BFG und geht auf einen Rechtsstreit über die Technik zurück. Ein anderes Entwicklerteam hatte die Technik nahezu zeitgleich wie John Carmack entwickelt und schützen lassen. Carmack hatte die Methode dagegen lediglich beschrieben. Ursprünglich hatte Carmack in Aussicht gestellt für die GNU-Version eine neue Routine schreiben zu wollen.

Sourcecode von Doom 3: BGF unter GNU-GPL freigegeben
(Bild: Doom 3 BFG)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.