TweakPC



Google: Smartphone als Passwortnachfolger

Dienstag, 22. Jan. 2013 17:34 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Google will die Sicherheitsabfrage revolutionieren. Passwort-Nachfolger in Planung.

Der Internetgigant Google stellt die Verwendung von Passwörtern in Frage und betonte in Form von 'Vice President of Security' Eric Grosse und dem Techniker Mayank Upadhyay, dass Passwörter und einfache inhaberbezogene Tokens, wie etwa den Cookies, keine hinreichende Sicherheit mehr bieten.

Als Alternative denke man bei Google über eine Lösung auf Basis des Smartphones nach, das, ausgerüstet mit einem NFC-Chip, die Zugangsberechtigung an einem PC regeln könnte. Völlig los wäre man die Passwortabfrage damit allerdings nicht. Sie würde vielmehr die zweite Stufe im zukünftigen Sicherheits-System darstellen.

Die Technik könnte etwa beim Zugang zum Google-Konte Verwendung finden oder auch in kommende Betriebssysteme integriert werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.