TweakPC



Windows 8 misst Zeit auf übertakteten Systemen falsch

Montag, 19. Aug. 2013 15:57 - [rj]

Windows 8 scheint in speziellen Fällen bei übertakteten PCs die Zeit nicht korrekt zu messen, was das Betriebssystem für Overclocking-Benchmarkrekorde disqualifiziert.

Den Betreibern des Overclocking-Portals HWBot ist ein interessantes Phänomen bei der Zeitmessung unter Windows 8 aufgefallen. Die genauen technischen Details sind zwar noch nicht bekannt, aber wie man festgestellt hat, scheint Windows 8 bei Veränderung des Basistaktes auf einigen PC-Systemen die Zeit nicht mehr korrekt zu messen.

Obwohl sich an der Geschwindigkeit des PCs nichts ändert, läuft die Uhr dann zum Beispiel langsamer als normal, was am Ende die Zeitmessung verfälscht und den PC bei Benchmarks schneller erscheinen lässt.

Im Detail ist das Phenom zu beobachten wenn der Referenztakt eines Systems gesenkt wird, der CPU Takt aber gleich bleibt. In diesem Fall sollte das System mit gesenktem Referenztakt eigentlich genausoschnell oder aber langsamer als das Vergleichssystem sein. Unter Windows 8 ist aber genau das Gegenteil der Fall. Das System mit langsamerem Referenztakt war bei verschiedenen Messungen von HWBot das schnellere. Taktet man den Referenztakt also hoch, so wird das System bei der Zeitmessung dadurch also "langsamer".

Unter Windows 7 ist das Problem so nicht zu beobachten, was auf eine andere Art der Zeitmessung unter Windows 8 schließen lässt, die offenbar vom Referenztakt des Systems abhängt.

Windows 8 misst Zeit auf übertakteten Systemen falsch
(Beispiele einer Zeitmessung unter Windows8 - Hwbot.org)

In einem Video auf Yotube erklären die Overclocker noch einmal ausführlich das Problem und zeigen die Abweichungen mit einer Stoppuhr.

Was sich zunächst ein recht unbedeutendes Phänomen zu sein scheint. ist für Overclocker auf Rekordjagdt alles andere als lustig, denn die gemessenen Rekordzeiten könnten damit allesamt falsch sein. Zudem ist es möglich gezielt Benchmarks zu manipulieren und sich damit Rekorde zu erschwindeln.

HWBot hat sich daher auch dazu entschlossen bis auf weiteres "auffällige" unter Windows 8 gemessene Benchmarks zu streichen. Bisher unter Windows 8 erzielte Rekorde sind damit nicht mehr gültig.

Interessant dürfte werden ob und wie Microsoft auf dieses Problem reagiert. Das Übertakten über den Referenztakt eines Systems besitzt in der Praxis kaum eine Bedeutung, da hier - wenn überhaupt - über den Multiplikator übertaktet wird. Diese spezielle Form des Overclocking wird nur von wenigen Overclockern genutzt um damit Benchmarkrekorde aufzustellen.

Update: Offenbar scheint das Problem nur auf Intel Systemen aufzutreten und AMD Systeme sind davon nicht betroffen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.