TweakPC



Backdoor in Samsung-Geräten gefunden

Donnerstag, 13. Mär. 2014 11:42 - [tj] - Quelle: heise.de

Schwerwiegender Datenskandal bei Samsung? Geräte des südkoreanischen Herstellers weisen offenbar eine nicht dokumentierte Backdoor auf!

Samsungs Galaxy-Serie punktet gegenüber anderen Android-Geräten mit zahlreichen proprietären Zusatzdiensten, die von Samsung installiert werden. Entwickler des freien Betriebssystems Replicant OS haben nun in solch proprietären Bestandteilen der Samsung-Systeme eine Backdoor entdeckt, mit der Angreifer - oder auch Samsung!? - Zugriff auf lokal gespeicherte private Daten erhalten können.

Gefunden wurde der fragwürdige Code in einer Binärdatei namens 'libsec-ril.so'. Unter anderem wurden Funktionen gefunden, die darauf hinweisen, dass ein Remote-Zugriff auf das Gerät möglich ist. Die entdeckten Funktionen sollen demnach in Verbindung mit RFS-Requests stehen, die das Modem empfängt.

Weiter heißt es, dass der gefunden Code darauf hindeutet, dass Samsung seine Geräte nicht nur auslesen kann, sondern auch einen Schreibzugriff darauf hat.

Samsung hat sich bisher nicht zu dem Fund geäußert.

Backdoor in Samsung-Geräten gefunden
(Bild: Galaxy S5 - Auch mit Backdoor?)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.