TweakPC



Sicherheitswarnung vor QuickTime für Windows

Freitag, 15. Apr. 2016 11:24 - [tj] - Quelle: arstechnica.com

Das DHS warnt vor dem Einsatz von QuickTime für Windows und empfiehlt das Apple-Programm zu deinstallieren.

Zugegeben, wenn eine US-Behörde vor Sicherheitsmängeln in Software warnt, heißt es immer genau hinzusehen. Oftmals fällt es schwer einzuschätzen, welche Motivation hinter solchen Meldungen steckt. Ignorieren möchten wir die aktuelle Meldung vom Department of Homeland Security in den USA - das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten - jedoch auch nicht. Denn statt den sonst eher allgemeinen Ratschlägen, wie der generellen Empfehlung einen Virenscanner einzusetzen, warnt die US-Behörde dieses mal ganz konkret vor dem Einsatz von Apples QuickTime für Windows.

Hintergrund für die Warnung sind zwei Sicherheitslücken in QuickTime für Windows, die seit Januar bekannt sind und bis jetzt nicht behoben wurden. Mit ihrer Warnung folgt die US-Behörden einem Aufruf des Sicherheitsunternehmens Trend Micro, das Windows-Nutzer in einem Blogbeitrag ebenfalls vor dem Einsatz von QuickTime für Windows warnt.

Apple scheint die Sicherheitslücken auch in Zukunft nicht stopfen zu wollen, da man beim Unternehmen aus Cupertino die Windows-Version von QuickTime aufgegeben habe.

Sicherheitswarnung vor QuickTime für Windows

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.