TweakPC



Intel stellt Itanium-Roadmap vor

Freitag, 20. Feb. 2004 18:03 - [jp] - Quelle: xbitlabs.com

Auf dem Intel Developer Forum hat Intel trotz des Eingeständnisses die AMD64 Technologie in seine Prozessoren einzubauen, nun allerdings seine weiteren Pläne für die Itanium-Reihe vorgestellt.

Obwohl die Itanium-Prozessoren anfangs doch recht schwerfällig, insbesondere bei der Emulation von 32-Bit Software, gerechnet haben, soll der neue Itanium2 nach Intels Angaben eine neue Dimension erreichen. Die Itanium-Prozessoren werden dabei in mehrere Stufen unterteilt. Der Madison 9M, mit einem 9MB großen L3-Cache wir mit 1,50GHz-1,70GHz ab dem 3 Quartal 2004 an den Start gehen. Die Kompatibilität zum E8870 Chipsatz soll allerdings gewährleistet sein. Fanwood, welcher im Vergleich mit dem Madison nur mit 400MHz FSB und einem 3MB L3-Cache ausgestattet ist, wird ebenfalls im 3.Quartal mit 1.40GHz an den Start gehen. Der LV Fanwood, mit ebenfalls 400MHz wird nur mit 1,20GHz getaktet sein, welcher aber bei beiden Fanwoods ab dem 4.Quartal auf 533MHz angehoben wird. Im nächsten Jahr wird Intel dann einen neuen Giganten auf den Markt bringen. Der Montecito wird neben einem 24 MB großen L3-Cache mit 2 Prozessorkernen bestückt sein. Um die Produktpalette abzurunden werden auch hierbei kleinere Versionen, unter dem Namen Millington und LV Millington erscheinen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.