TweakPC



AMD liefert erste 90 nm-Prozessoren aus

Freitag, 13. Aug. 2004 08:52 - [fs] - Quelle: xbitlabs.com

AMD scheint weiterhin keine Probleme mit dem neuen Fertigungsprozess zu haben. Die 90 nm-Fertigung sei Mitte Juli angelaufen, berichtet die Investment-Firma Goldman Sachs. Sie berufen sich auf eine Aussage von Hector Ruiz, AMDs CEO.

Die Roadmap von AMD sieht vor, Prozessoren in 90 nm-Fertigung im dritten Quartal vorzustellen. AMD liegt damit voll im Zeitplan. Interessierte können sich über eine Reihe neuer Prozessoren freuen. Für den Desktop-Athlon 64 steht der Core Winchester an, im mobilen Bereich der Prozessorkern Oakville und für die Opteron-Schiene gar drei Cores mit den Codenamen Athens, Troy und Venus. Die AMD64-Roadmap könne bislang ohne längere Verzögerung und große Probleme umgesetzt werden. In dieser Woche seien die ersten Prozessoren für Notebooks ausgeliefert worden, berichtet ein Analyst von Goldman Sachs. Im nächsten Monat sollen die ersten Desktop-Prozessoren ausgeliefert werden. Im vierten Quartal kann man dann den mit 2,6 GHz getakteten Athlon 64 FX-55 erwarten. Unterdessen berichtet VR-Zone von einer neuen Revision E. Interessanter Weise wird diese Revision Dual-Core-Support für den Sockel 940 wie auch für den Sockel 939 mit sich bringen. Jeder Kern wird dabei auf bis zu 1 MByte L2-Cache zurück greifen können. Revision E wird zudem über SSE3-Unterstützung (11 der 13 neuen Instruktionen des Prescott) verfügen und ein verbessertes Power Management sowie einen ausgebauten DRAM-Controller mit sich bringen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.