TweakPC



AMD und Intel: Dual-Core-CPUs bekommen zwei Caches

Donnerstag, 26. Aug. 2004 14:57 - [fs] - Quelle: zdnet.de

Die beiden großen Hersteller von PC-Prozessoren AMD und Intel haben beide bestätigt, dass die neuen Dual-Core-CPUs - für Mitte 2005 erwartet - mit zwei separaten Caches auf den Markt kommen werden.

Intel wird für den Dual-Core-Itanium mit Codenamen "Montecito" auf zwei 1 MByte große L2-Caches sowie zwei 12 MByte große L3-Caches zurückgreifen. AMD gab bislang noch keine Details über die Größe der beiden Caches, man kann jedoch von je 1 oder 2 MByte ausgehen. Theoretisch ergibt sich durch einen gemeinsamen Cache der Vorteil, dass die beiden Cores wesentlich paralleler arbeiten können. Sie können sich gegenseitig deutlich schneller "zur Hilfe eilen". IBM hat seinen Server-Dual-Core-Prozessor, der bereits auf dem Markt erhältlich ist, deshalb auch mit einem Kombi-Cache ausgestattet. Die Kombination der beiden Caches wird auch bei AMD und Intel in der zweiten oder dritten Dual-Core-Generation kommen, sind sich die Analysten einig. Unter dem derzeitigen Zeitdruck seien zwei separate Caches allerdings deutlich einfacher zu realisieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.