TweakPC



20 Jahre Windows

Montag, 21. Nov. 2005 07:30 - [al] - Quelle: heise.de

Am 20. November 1985 erschien das erste Microsoft Windows der Version 1.0. Es änderte sich nicht viel, denn Windows erschien schon 1985 mit Verspätung, hatte enorme Hardware-Anforderungen und wurde in den Tests kritisch als "nicht ganz ausgereift" beschrieben.

Das erste Windows kostete 399 DM und war eigentlich eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) für MS-DOS.
Wer tatsächlich die Anschaffung wagte, sollte jedoch gut betucht sein, denn Windows benötigte eine Maus, die mit einer speziellen Controllerkarte 799 DM kostete und es benötigte große Festplatten um die 5 MB große Installation unterzubringen. Eine solche Festplatte kostete weit über 2000 DM.
Paint belegte 90 KB Speicher und Write sogar 190, was zu damaliger Zeit einfach riesig war. Die Anschaffung eines großen Festplatten und eines leistungsfähigen Prozessors war eigentlich Pflicht und 512 KB RAM sollten für flüssiges Arbeiten auch schon her.

Bild

Echtes Multi-Tasking brachte Windows zwar nicht, denn die Programme wurden angehalten solange sie nicht benutzt wurden und wieder gestartet, wenn sie angeklickt wurden. Trotz Simulation von Multi-Tasking konnte es schon eine große Hilfe sein.

Jedoch hagelte es enorme Kritik von allen Seiten. Experten verglichen die grafische Oberfläche mit der von Apple Macintosh oder Atari-Computern und die enormen Hardwareanforderungen wurden zudem noch bemängelt.

Bis Windows 3.0 konnte von einer Erfolgsgeschichte keine Rede sein, denn es war für Microsoft ein enormes Verlustgeschäft. Jedoch verkaufte sich die Tabellenkalkulation Multiplan sehr gut und dies wurde mit Excel noch besser. Microsoft verkaufte MS-DOS dann als Bundle mit Windows als kostenlose Dreingabe, damit es sich überhaupt verbreitete und der Plan ging auf.

Mit Windows 3.0 kamen die ersten Erfolge mit 25 Millionen Installationen in einem Jahr. Microsoft hatte das Glück, dass die Konkurrenz sich selbst ausschaltete, indem sie einfach schlechte Produkte auslieferten und ihre Ende und die zukünfitge Dominanz von Microsoft damit selbst besiegelten.

Das nächste Windows wird Vista heißen und einige Neuerungen in der GUI, aber auch in den Funktionen bringen. Was sich in 20 Jahren, seit Windows 1.0 jedoch nicht geändert hat, ist die hohe Hardwareanforderung, die ein Microsoft Betriebssystem benötigt und dass man Terminen, die Microsoft setzt, nicht trauen sollte ;)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.