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Weitere Details zum R600 von ATI

Donnerstag, 29. Jun. 2006 19:37 - [jp]

Das ATIs erster DirectX10-Chip mit dem Codenamen R600 sein "Tape-Out" hinter sich gebracht hat, ist bereits klar. Nun sind weitere Eckdaten des R600 aufgetaucht.

Die Jungs bei X-Bit labs konnten noch ein paar Details von ATI-nahen Quellen in Erfahrung bringen. Ein Erscheinungstermin wird zwar nicht genannt, aber nach dem Tape-Out dauert es in der Regel noch einige Monate, bis die Chips tatsächlich auf den Markt kommen. Theoretisch wäre damit das Jahresende durchaus im Bereich des Möglichen. Wahrscheinlicher dürfte aber eher eine Vorstellung auf der CeBIT 2007 sein.

Der R600 soll über 64 sogenannter "Unified Shader"-Prozesoren und 16 Texture-Mapping-Units verfügen. Der Chip wird also keine getrennten Pixel- und Vertex-Shader mehr besitzen, sondern eben genannte Unified-Shader, die beide Funktionen übernehmen können.

Das dies nur 8 Shader-Einheiten mehr als beim R580 sind (dieser hat 48 Pixel- und 8 Vertex-Shader) sind, mag spärlich aussehen. Allerdings lässt sich noch nicht abschätzen, wie sich das auf die Performance auswirkt. Vertex-Shader bremsen oftmals die Performance, während die Pixel-Shader quasi auf diese warten müssen. Bei Unified-Shadern wäre das nicht der Fall, da die Aufgaben je nach Bedarf verteilt werden können - das ist zumindest der Gedankengang von ATI.

Die Taktrate des Chips soll jenseits von 650 MHz liegen und er soll GDDR4 Memory-Controller unterstützen.

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