TweakPC



ATI: Neuer CrossFire Anschluss

Dienstag, 18. Okt. 2005 18:06 - [jp] - Quelle:

Dass ATI-Grafikkarten für den CrossFire-Betrieb einen extra Anschluss haben müssen, ist bekannt. Schließlich werden die Karten extern mit einer Kabelpeitsche verbunden. ATI scheint hier aber Änderungen vorzunehmen.

Wer nun gehofft hat, ATI würde die Masterkarte mit der Slavekarte intern verbinden, beispielsweise über eine Bridge wie NVIDIA das bei SLI vornimmt, der sieht sich getäuscht.

ATI bleibt weiterhin bei der externen Verbindung. Waren aber bisher auf den CrossFire-Karten zwei DVI-Anschlüsse verbaut - einer eben für die Verbindung der beiden Karten und ein zweiter als "normaler" DVI-Anschluss - so scheint ATI hier nun umzudenken.

ATIs neue Generation der Radeon-Karten, die X1000-Familie (basierend auf dem R520), hat für den Dual-VGA-Betrieb einen neuen Anschluss spendiert bekommen. Offenbar soll dies helfen, Verwechslungen zu vermeiden. Und so sieht das Ganze aus:

 

Das Bild stammt aus dem Originalbeitrag der polnischen Seite NVISION.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.