TweakPC



Roccat: Aus die Maus?

Freitag, 30. Nov. 2007 23:07 - [zk] - Quelle: TweakPC

Der frisch gegründete und selbsternannte Pro-Gaming-Spezialist kämpft mit Anlaufschwierigkeiten, die zu existenziellen Problemen angewachsen sind.

Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass professionelle Gaming Hardware teuer verkauft werden kann, weshalb auch die Zahl der entsprechenden Anbieter weiter zunimmt. Der neueste unter Ihnen ist Roccat, der schon im Sommer eine Tastatur und eine Maus vorgestellt hat, mit denen er kurz darauf den Gaming-Markt erobern wollte. Doch daraus wurde nichts. Wie es scheint, kam dem Unternehmen etwas in die Quere. Ob es Produktionsprobleme oder finanzielle Engpässe sind, steht nicht fest. Sicher ist nur, dass selbst jetzt zur wichtigen Vorweihnachtszeit weder Maus noch Tastatur im Handel zu finden sind. Testmuster der Produkte sind bisher auch nicht zu bekommen, weshalb wir im Netz auch noch keinen einzigen echten Testberichte der Roccat Produkte finden konnten. Lediglich auf der Games Convention wurden die Produkte vorgestellt.

Wir sprachen mit Händlern, die diese Situation genauer beobachten und entsprechende Vorbestellungen schon vor geraumer Zeit getätigt hatten. Die Lieferungen bleiben aus und man wisse nicht warum. Mittlerweile sei auch das Weihnachtsgeschäft für Roccat in Gefahr geraten. Speziell Hersteller von professioneller Gaming-Hardware leben praktisch vom Weihnachten, denn zu dieser Zeit machen sie einen Umsatz, wie sonst im ganzen Jahr nicht. Sollte Roccat dieses Weihnachten ausfallen lassen, dann könnte dies schwere Konsequenzen für den Fortbestand des Unternehmens nach sich ziehen.

Die Händler können darauf keine Rücksicht nehmen. Wie man uns mitteilte reduzieren sie mittlerweile schon die Vorbestellmenge oder stornieren die Bestellung gleich ganz, da sie ein rechtzeitiges Eintreffen der Produkte für unwahrscheinlich halten. Dies ist für Roccat wohl eine Katastrophe, doch der einzelne Gamer wird es verschmerzen. Auch die Händler sehen es locker, denn der Markt ist gut gesättigt. Produkte von Microsoft, Logitech, Razer und Saitek sind in großer Zahl verfügbar, so dass der Gamer auf jedenfall eine passende Alternative erwerben kann. Und wer bei den großen Anbietern nicht fündig wird, kann es auch noch bei SteelSeries, CyberSnipa, Cooltek, Raptor Gaming und Zykon probieren. Auch hier ist man für Weihnachten bestens gerüstet.

*** UPDATE vom 12.10.2007 ***

Mittlerweile ist eine Pressemittleilung von Roccat herausgegeben worden, dass sich der Launch der Produkte auf Februar 2008 verschiebt (Unsere News dazu).

Zudem hat uns auch ein Kommentar von René Korte, Geschäftsführer von Roccat zu dieser News erreicht, dass der Fortbestand des Unternehmens offenbar durch den verzögerten Produktlaunch nicht gefährtet ist.

René Korte, Geschäftsführer Roccat GmbH und Ehrenvorsitzender des Deutschen eSport-Bunds e. V. stellt klar: „Der auf Februar 2008 verschobene Launch unserer ROCCAT Produkte ist für uns natürlich schmerzlich, aber der Bestand des Unternehmens ist dadurch nicht gefährdet. Wir stehen für die Qualität unserer Produkte ein. Aus diesem Grund haben wir uns gegen das Weihnachtsgeschäft und für die Zufriedenheit der Gamer entschieden. Wir müssen also um ein bisschen Geduld bitten, sind aber sicher, dass sich das Warten lohnen wird. Ich denke, keiner hat ein größeres Interesse daran, die Produkte auf den Markt zu bringen als wir.“



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.