TweakPC



Belügt ASUS seine Kunden? - Update

Freitag, 23. Mai. 2008 23:48 - [zk] - Quelle: TweakPC

Gigabytes Techniker erheben schwere Vorwürfe gegen ASUS und deren Produkte.

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ein Hersteller mit dem Finger auf einen anderen zeigt. Aber wenn dies geschieht, kann man sicher sein, dass schwere Vorwürfe im Raum stehen, die nicht so schnell vom Tisch sein werden.

Aktuell ist es Gigabyte die gleich mehrere Vorwürfe gegen ASUS erheben. Die Rede ist von einem betrügerischen Verhalten gegenüber den Anwendern, von unlauterem Wettbewerb und von minderwertiger Produkt-Qualität, die bis hin zu aufblähenden Kondensatoren reicht.

Nähere Details zu diesem Thema - und noch einiges mehr - findet sich bei den englischsprachigen Kollegen von Toms Hardware. Sollte auch nur ein Teil davon der Wahrheit entsprechen, dann wird man ASUS-Produkte in Zukunft mit anderen Augen sehen.

Update:

Die Vorwürfe die Gigabytes Techniker gegen ASUS erhoben haben, führten nun zu einem Schlagabtausch zwischen den beiden Unternehmen. Als erste Reaktion auf den Artikel bei Toms Hardware, zeigte sich ASUS empört. Man versuche ASUS mit falschen Informationen zu diskreditieren, heißt es dort. Auch Beschuldigungen gegen Toms Hardware und andere Medien, die diese Informationen verbreiten, wurden aufgebracht. Man droht sogar mit rechtlichen Schritten gegen jeden, der sich an dieser Berichterstattung beteiligt.

Doch Gigabyte zeigt sich davon unbeeindruckt. Man stehe 100%ig hinter allen getätigten Aussagen und Testergebnissen. Darüberhinaus fordert man ASUS erneut zur Klärung der Sachlage auf.

Der Image-Verlust, der ASUS mit diesen Anschuldigungen trifft, ist enorm. Das Thema tot zu schweigen ist nicht möglich, denn mittlerweile ruhen die Augen der Systemhäuser und der Distributoren darauf. Würde man sich nun zurück ziehen, käme dies einem Eingeständnis gleich. Und wenn es ASUS nicht gelingt, diese Behauptungen zu widerlegen, dann würden viele Einkäufer die Produkte der Firma ASUS neu bewerten. ASUS ist der weltgrößte Mainboard-Hersteller, doch ob dies nach diesen Vorwürfen auch so bleibt, wird sich noch zeigen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.