TweakPC



XFX plant übertaktete ATI Radeon HD 5970 Black Edition

Donnerstag, 05. Nov. 2009 15:47 - [rj]

Direkt zum Launch der ATI Radeon HD 5790 will XFX offenbar eine übertaktete Black Edition Version der Karte anbieten.

Wir wir bereits in unserem Preview der Radeon HD 5970 gesehen haben, wird die Performance der Karte bei den bisher bekannten Taktraten von nur 725 MHz Core und 1000 MHz Speichertakt nicht an die Performance von zwei Radeon HD 5870 heran reichen.

Die geringen Taktraten ermöglichen aber vermutlich auch recht einfaches Overclocking, denn der gleiche Chip der auf der Radeon HD 5970 schlummert, läuft ja auch auf der Radeon HD 5870, dort eben nur mit 850 MHz Takt.

Knackpunkt dürfte die Kühlung und der Verbrauch der Karte sein, denn mit dem Übertakten wird dieser auch kräftig ansteigen. Hier gilt es also darauf zu achten, dass die maximale Boardpower nicht überschritten wird. Die große Frage, die sich stellt ist nun also, um wie viel überhaupt übertaktet wird.

Und natürlich muss die Frage gestattet sein, die generell für die Radeon 5000 Serie und somit quasi doppelt für die Radeon HD 5970 gelten wird. Wenn schon Karten mit einer GPU kaum verfügbar sind, wie soll das mit Dual GPU Karten aussehen. Hier wird wohl das größte Problem liegen, übertaktete Modell der Karte auszuliefern.






Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.