TweakPC



Google Instant: Finden während der Suche

Donnerstag, 09. Sep. 2010 05:05 - [jm]

Für Google ist schon der Weg das Ziel. Gefunden wird künftig bereits während der Suche, dadurch soll Zeit gespart werden.

Bislang musste beim Googeln zwischen Suchseite und Ergebnisseite unterschieden werden. Erst nach Eintippen der Suchanfrage und Klick auf "Google-Suche" oder "Auf gut Glück!" erschienen die Ergebnisse auf einer generierten Seite.

Mit Google Instant verschmelzen Suche und Ergebnisse. Schon während des Tippens werden passende Ergebnisse angezeigt, was laut Google den Anwendern Zeit sparen soll.

So muss eine Suchanfrage gar nicht vollständig zu Ende geschrieben werden, wenn ein odere mehrere passende Ergebnisse bereits auf dem Bildschirm erscheinen. Zudem verfügt das Suchfeld nun über eine fortschrittlichere Autovervollständigung, bei der Google die Anfrage von selbst komplettiert. Dies basiert auf der Auswertung der häufigsten Suchanfragen und wird mit grauem Text gekennzeichnet.

Aus einer noch nicht vervollständigten Suchanfrage wie "problems w" schlägt die englische Google-Version die häufigen "problems with iphone 4" vor und zeigt dazu bereits die Ergebnisse an.

Google Instant: Finden während der Suche

Darüber hinaus soll Google Instant der Suchbegriffs-Optimierung dienen. Anhand der bereits sichtbaren Ergebnisse und mit der Autovervollständigung können Nutzer ihre Anfragen zielgerichteter formulieren.

Für den Bereich Mobiltelefone, bei denen die Zeitersparnis ungleich größer sein könnte als bei PCs, gibt es Google Instant vorerst noch nicht - daran arbeitet Google noch. Gestartet wird der Dienst ab heute und in den kommenden Tagen in den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Russland, wenn der Anwender an seinem Google-Konto angemeldet ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.