TweakPC



Microsoft: Prototyp einer Tastatur mit Gestensteuerung vorgestellt

Mittwoch, 30. Apr. 2014 18:08 - [ar] - Quelle: research.microsoft.com

Microsoft präsentiert auf der Research-Webseite des Unternehmens eine Tastatur, welche in der Lage ist auch Gesten des Anwenders zu erfassen und zu interpretieren.

Bislang kommt eine Gestensteuerung bei Desktop-PCs nur für Mäuse zum Einsatz. Die Hände der Anwender liegen allerdings die meiste Zeit über der Tastatur. Microsoft hat nun eine Tastatur vorgestellt, welche über 64 Infrarotsensoren die Handbewegungen des Anwenders erfasst und so auch Gesten über der Tastatur interpretieren und umsetzen kann.

Vor allem mit dem neusten Betriebssystem Windows 8 hat Microsoft die Gestensteuerung stärker in das Betriebssystem verankert. Um auch klassischen Desktop-Anwendern die Gestensteuerung zu ermöglichen, die keinen Touch-Bildschirm besitzen, scheint eine Lösung über die Tastatur optimal.

Speziell für die Tastatur wurde eine Software entwickelt, die die Eingabe der Gesten mit einer Abtastrate von 300 Hz erkennt. In dem gezeigten Video von Microsoft wird die Geste allerdings noch mit einiger Verzögerung auf den PC übertragen.


(Video: Type-Hover-Swipe in 96 Bytes)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.