TweakPC



Facebook mit separater Webversion des Messengers

Donnerstag, 09. Apr. 2015 17:00 - [ar] - Quelle: messenger.com

Der Facebook-Messenger ist einer der meist genutzten Messenger überhaupt. Künftig kann der Dienst über die Website Messenger.com auch ohne direktes aufrufen von Facebook genutzt werden.

Die Erweiterung des Messengers und Auslagerung auf eine extra Website soll laut Facebook nicht die Abkehr vom sozialen Netzwerk bedeuten, sondern dem Unternehmen eine neue Plattform für mögliche Beta-Tests zur Verfügung stellen. Neue Funktionen könnten von Interessierten so auch früher genutzt werden.

Über den normalen Facebook-Login lässt sich der Dienst auf Messenger.com bereits jetzt nutzen. Insgesamt erinnert das Design wie auch die Nutzung stark an den erst kürzlich vorgestellten Webclient für WathsApp, welcher ebenfalls von Facebook entwickelt worden ist. Darüber hinaus wurde kürzlich die Integration von WhatsApp in Facebook inoffiziell eingeführt.

Insgesamt sollen die Messenger-Apps von Facebook bereits von mehr als 600 Millionen Menschen  verwendet werden. Nun können diese auch via Desktop ohne das aufrufen des sozialen Netzwerks Facebook genutzt werden.

Ohne Frage dürften all diese Dienste im Hintergrund  bald miteinander verknüpft sein auch wenn sich durch die nun verschiedenen Webseiten und Namen der Eindruck verstärkt, es handele sich um eher unabhängige Angebote. Wer die Dienste nutzt, sollte sich also darüber im Klaren sein, das alle Daten am Ende vermutlich zentral bei "Facebook" gespeichert, verknüpft und ausgewertet werden.

Facebook mit separater Webversion des Messengers
(Bild: Messenger.com)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.