TweakPC



NVIDIA Ultra TNT2 VIP Kit

Hardware/Grafikkarten

Testindex: pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Ein Wort zuvor pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) verschiedene Auflösungen pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Kartenvergleich pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Performance Reserven  pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Fazit

Performance im Vergleich zu anderen Karten

Werfen wir einen Blick auf die Leistung des Ultra TNT2 im Vergleich zu anderen Karten (rechts nebenstehend). Als Benchmarks kommen der 3D Mark als Allrounder für den 3D-Bereich (Direct3D), Final Reality wegen der 2D und AGP Werte und natürlich Quake II und Sin als OpenGL Tests zum Einsatz.

3DMark

Hier zeigt sich wieder, daß der Ultra TNT2 auf kleineren Systemen nur bei hohen Auflösungen und 32 Bit Farbtiefe einige Vorteile bringt. Anders bei 450 MHz, hier zeigt sich deutlich, daß der TNT2 deutlich mehr Lesitung bringt, vor allem, wenn es um 32Bit Rendering geht.

Final Reality

...mit 300 MHz

Im Final Reality-Test wird es noch deuticher, da der Benchmark nur 16 Bit Farbtiefe und eine Auflösung von 640x480 benutzt. Bei 300 MHz kann der TNT2 nicht überzeugen, die normalen TNT Karten sind hier teileweise sogar schneller. Bei der 3D Leistung hat er einen deutlichen Vorsprung, der in der Gesamtwertung allerdings durch die schlechteren Bus Transfer aufgehoben wird.

...mit 450 MHz

Hier ergibt sich in etwa das gleiche Bild, der TNT2 läßt in der 3D Leistung alle anderen hinter sich. Im Gesamtergebnis sieht es es allerdings nicht so gut für den TNT2 aus. Der Final Reality Benchmark ist logischerweise nicht das Steckenpferd für den TNT2. Vor allem durch die geringe Auflösung kann der Chips hier seine Leistung gar nicht enfalten. Er eignet sich aber immer noch gut um die AGP/2D/Bus Performance zu messen.

Open GL

Der Ultra TNT2 scheint sich bei Quake(OpenGL) richtig zu Hause zu fühlen. Schon bei 300 MHz schlägt er die anderen Karten auch bei kleineren Auflösungen doch sehr deutlich. Bei Sin spielt er aber erst bei hohen Auflösungen sein Leistung aus. Hier werden aber neuere verbesserte Treiber noch einiges ändern.

Zu den Ergebnissen brauchen wir wohl nichts mehr zu sagen, oder? 69,2 FPS bei Quake II in 1024 x 768 und mit 450 MHz sind ein absoluter Hammer!

Nächste Seite

HTML Bechmarktable Generator Copyright© 1999 by Robert Juckel (TweakPC)

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.