Performance im Vergleich zu anderen Karten
Werfen wir einen Blick auf die Leistung des
Ultra TNT2 im Vergleich zu anderen Karten (rechts nebenstehend). Als Benchmarks kommen der
3D Mark als Allrounder für den 3D-Bereich (Direct3D), Final Reality wegen der 2D und AGP
Werte und natürlich Quake II und Sin als OpenGL Tests zum Einsatz. |
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3DMark
Hier zeigt sich wieder, daß der Ultra TNT2 auf kleineren
Systemen nur bei hohen Auflösungen und 32 Bit Farbtiefe einige Vorteile bringt. Anders
bei 450 MHz, hier zeigt sich deutlich, daß der TNT2 deutlich mehr Lesitung bringt, vor
allem, wenn es um 32Bit Rendering geht.
Final Reality
...mit 300 MHz
Im Final Reality-Test wird es noch deuticher, da der
Benchmark nur 16 Bit Farbtiefe und eine Auflösung von 640x480 benutzt. Bei 300 MHz kann
der TNT2 nicht überzeugen, die normalen TNT Karten sind hier teileweise sogar schneller.
Bei der 3D Leistung hat er einen deutlichen Vorsprung, der in der Gesamtwertung allerdings
durch die schlechteren Bus Transfer aufgehoben wird.
...mit 450 MHz
Hier ergibt sich in etwa das gleiche Bild, der TNT2 läßt in
der 3D Leistung alle anderen hinter sich. Im Gesamtergebnis sieht es es allerdings nicht
so gut für den TNT2 aus. Der Final Reality Benchmark ist logischerweise nicht das
Steckenpferd für den TNT2. Vor allem durch die geringe Auflösung kann der Chips hier
seine Leistung gar nicht enfalten. Er eignet sich aber immer noch gut um die AGP/2D/Bus
Performance zu messen.
Open GL
Der Ultra TNT2 scheint sich bei Quake(OpenGL) richtig zu
Hause zu fühlen. Schon bei 300 MHz schlägt er die anderen Karten auch bei kleineren
Auflösungen doch sehr deutlich. Bei Sin spielt er aber erst bei hohen Auflösungen sein
Leistung aus. Hier werden aber neuere verbesserte Treiber noch einiges ändern.
Zu den Ergebnissen brauchen wir wohl nichts mehr zu sagen,
oder? 69,2 FPS bei Quake II in 1024 x 768 und mit 450 MHz sind ein absoluter Hammer!
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