TweakPC



NVIDIA Ultra TNT2 VIP Kit

Hardware/Grafikkarten

Testindex: pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Ein Wort zuvor pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) verschiedene Auflösungen pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Kartenvergleich pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Performance Reserven pfeil_kleinb2.gif (127 Byte) Fazit

Reserven des TNT2 bei größeren CPUs

Schauen wir nochmal auf die Leistungssteigerung des Ultra TNT2 bei verschiedenen Prozessoren. Folgende CPUs kommen dabei zum Einsatz: Unser Celeron 300A (den ja recht viele Anwender im Einsatz haben) - auch übertaktet auf 450 MHz -, der Pentium III mit 500 MHz und selbiger nochmal übertaktet, weil damit das derzeitige Limit an Prozessorspeed erreicht ist.

3D Mark99 Max

Sin und Quake II

Final Reality

Der TNT2 kann bei niedrigen Auflösungen doch stark von einer höheren Taktfrequenzen profitieren. Ab Auflösungen von 1024x768 ist aber auch der TNT2 mit seinen Reserven am Ende und zieht deutlich weniger Profit aus schnellen CPUs. Man erkennt aber auch hier, daß der TNT Chip für eine Auflösung von 1024x768 und auf eine Verbesserung der Geschwindigkeit bei 32Bit Farbtiefe optimiert wurde.

Gesamteindruck

Die Leistung des Ultra TNT2 ist ohne Frage enorm. Stellenweise ist er mehr als doppelt so schnell wie sein Vorgänger, den man ja nun wirklich nicht als langsam bezeichnen kann. Auf kleineren Systemen ist der Ultra TNT2 etwas Overkill, die normale Variante dürfte da wahrscheinlich vollkommen ausreichen.

Da es sich bei der Testkarte um eine Vorabversion von NVIDIA handelt und auch die Treiber noch weiterentwickelt werden, ist das letzte Wort über die Leistung noch nicht gesprochen. Die Werte, die wir hier veröffentlicht haben, stellen also nur den derzeitigen Entwicklungsstand dar. Die endgültig verfügbaren Karten werden mit angepaßten Treibern noch etwas an Performance zulegen. Sollte NVIDIA nochmal ein Treiber wie der Detonator gelingen, so werden auch die hohen Auflösungen nochmals schneller werden und der Chip könnte dann auch dabei von schnellen Prozessoren profitieren. Allerdings ist das nach unserer Meinung eher unwahrscheinlich.

Alles in allem ist der Ultra TNT2 aber schnell genug, um bis circa 700 MHz noch mal "eine Schippe zulegen" zu können - und bis CPUs auf den Markt kommen, die jenseits der 700 MHz arbeiten, dürfte noch einiges an Wasser den Rhein runterfließen und der TNT3 bereits in Sicht sein. Mit dem Ultra TNT2 ist man also auch für die Zukunft bestens gerüstet und muß sich keine Gedanken um die nächste Grafikkartengeneration machen. Welcher Chip kann das schon von sich behaupten?

HTML Bechmarktable Generator Copyright© 1999 by Robert Juckel (TweakPC)

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.