TweakPC



Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD (12/12)

Fazit

AMD hat mit der Ankündigung des 1080p Gaming auf den "Kaveri"-APUs den Mund reichlich voll genommen - wir wollten wissen was dran ist. Zwar hat A10-7850K nicht jedes der von uns getesteten Spiele wirklich ruckelfrei auf den Bildschirm zaubern können, das war aber bei unserer Auswahl der Spiele-Titel auch nicht wirklich zu erwarten. Die gute Nachricht ist, dass mit Crysis 3 nur ein Game wirklich unspielbar ist; keine große Überraschung.

Von den übrigen neun Spielen sind letztendlich alle spielbar, nur bei Batman: Arkham Origins und Far Cry 3 muss dabei in bestimmten Situationen stärkeres Ruckeln in Kauf genommen werden. Das macht unter dem Strich sieben von zehn Titeln, denen A10-7850K ein gutes Spieleerlebnis bescheren kann. Das wiederum ist aller Achtung wert, es handelt sich schließlich bei allen Videospielen um Kaliber, die mit Full HD Auflösung richtig Leistung zehren.

AMD A10-7850K Full HD 1080p Gaming

Damit ersetzt die APU mit Sicherheit keine leistungsstarke diskrete Grafikkarte, wie sie bei Core-Gamern zur selbstverständlichen Standardausstattung gehört. Aber die APU ermöglicht durch ihre Spieleleistung Menschen den Zugang zu richtig guten PC-Spielen, die sich dafür bisher nicht interessiert haben, weil sie nicht in extra Hardware investieren wollten. Getreu dem Motto: Wenn man damit spielen kann ist das schön, wenn nicht ist es auch egal.

Nach diesem Test steht fest, dass kein PC mit "Kaveri"-APU mehr spieleuntauglich ist - A10-7850K hat 70 Prozent der wirklich leistungsfordernden Spiele gut gemeistert. Das bedeutet natürlich auch Spieletauglichkeit in Formfaktoren, für die das bislang nicht unbedingt gegeben war: Einem Wohnzimmer-HTPC im Mini-ITX-Format samt DVB-Karte war beispielsweise bislang kein 1080p-Gaming zuzutrauen. Mit "Kaveri" kann der Funktionsumfang solcher HTPCs nun auch zur DIY-Spielekonsole erweitert werden.

Es ist abermals erstaunlich, welche Leistungen die aktuellen APUs von AMD mittlerweile auch beim Thema Gaming an den Tag legen.

26.01.13 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.