TweakPC



Cooler Master HAF 912 - kleiner HAF im Test (5/6)

Innenleben II

Festplatten und optische Laufwerke werden beim HAF X einfach mit einer neuen Schnellbefestigungen eingebaut, bekannt aus dem Coller Master CM 690 II. Diese besteht aus herausnehmbaren Elementen die sich bei "Open" vom Käfig entfernen und so die Geräte freigeben und bei "Lock" zwei Stifte in die eingeschobenen Geräte versenken und sie so fixieren.

Die 3,5'' Schächte werden über alte bekannte bestückt. Nachdem Cooler Master zuletzt auf kleine Schubladen gesetzt hat, findet sich beim HAF 912 wieder die Version mit einzelnen Schienen. Die Montage damit ist allerdings extrem simpel und effektiv. Einfach zwei Schienen in das Laufwerk einstecken und dann in den Schacht schieben.  Die Schienen sind zwar mit Gummipolstern versehen, allerdings sind diese sehr hart und die Entkopplung ist nicht wirklich effektiv. Die in den anderen Gehäusen verwendeten Schubladen machten da einen besseren Eindruck.

Die Schächte sind beim HAF 912 etwas stramm, und es erfordert etwas kraft, die Laufwerke einzuschieben. Dafür sitzen diese dann aber auch besonders fest. über den beiliegenden 2,5'' auf 3,5'' Rahmen können auf die gleiche weise auch einfach 2,5'' Geräte in die Schächte eingeschoben werden. Das HAF 912 ist dabei so breit, das man die Kabel je nach belieben sowohl nach vorne als auch nach hinten herausführen kann. Der Schacht kann wie zuvor erwähnt auch gedreht oder komplett entfernt werden. Im Auslieferungszustand ist der Käfig aus Stabilitätsgründen von hinten verschraubt.

Auf dem Boden des HAF 912 findet sich ein weiterer Montageschacht für zwei 2,5'' Geräte. Hier müssen sie allerdings eingeschraubt werden, wozu der Schacht vorher ebenfalls vom Boden abgeschraubt werden muss. Der Schacht ist allerdings sehr nützelich wenn extra lange Grafikkarten eingesetzt werden. Sollte man den mittleren 3,5'' Käfig nämlich entfernen, so stehen immer noch zwei 3,5'' und zwei 2,5'' Schächte zur Verfügung.

Das Netzteil wird beim HAF 912 unten montiert und lagert auf vier kleinen Gummipuffern. Die Montage ist normal oder über Kopf mit dem Lüfter nach oben möglich. Die Öffnung im Boden ist mit einem einfachen Staubfilter versehene, der einfach in den Boden eingeschnappt ist und somit auch entfernt werden kann. Da er von unten eingeschoben ist, kann er auch jederzeit gesäubert werden ohne das Netzteil entfernen zu müssen.

 

Zurück: Innenleben | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.