TweakPC



Cooler Master Silencio 550 Test - leiser gedämmter Midi-Tower (2/5)

Äußeres

Die Form des Silencio 550 ist in erster Linie unscheinbar, deswegen aber nicht langweilig. Vor allem die verspiegelte Fronttür ist ein interessantes aber nicht zu aufdringliches Designelement, das das Silencio 550 sehr edel wirken lässt. Auch das eingearbeitete CoolerMaster-Logo fügt sich gut in das Gesamtbild ein.

Bis auf die in Plastik gefertigten Front sind alle äußerlich erkennbaren Elemente des Cases aus schwarz lackierten Stahl gefertigt, wodurch das Silencio 550 neben seinem interessanten Look einen hochwertigen Eindruck hinterlässt, der durch die gute Verarbeitungsqualität bestätigt wird. Die Seitenteile passen alle genau, überstehende Nieten konnten wir keine Entdecken, die Vorbohrungen sind sauber gearbeitet.

Die Gehäuseabdeckung ist entgegen dem in Mode gekommenen Kamintrend komplett geschlossen, was zwar die Kühlleistung im Zweifel etwas beeinträchtigt, der Optik aber in diesem Fall sehr gut tut. Ebenfalls komplett geschlossen sind die Seitenteile, die beide mit Handschrauben befestigt sind und so auch ohne Schraubenzieher schnell geöffnet werden können.

Silencio 550 - Front und Rückseite

I/O-Panel und geöffnete Front

Das Bedienpanel wurde von oben in die Frontpartie eingelassen und ist damit gut erreichbar. Neben dem Power- und Reset-Schalter bietet das I/O-Panel einmal USB 3.0, einen USB 2.0-Anschluß, sowie einen Slot für SD-Karten und Audiobuchsen.

Hinter der verspiegelten Front, die nach links öffnet, bietet das Silencio 550 Platz für bis zu drei 5,25-Zoll-Laufwerke, wobei ein Slot für ein 3,5-Zoll-Fach vorgesehen ist und 7- und 15-poliges SATA bietet. Die Tür ist wie auch die Seitenteile mit Dämmmaterial ausgestattet. Ein besonderer Clou ist die herausnehmbare Klappe im unteren Teil der Front, hinter der sich ein Staubschutz für den in der Front eingelassenen Lüfter versteckt.

 

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.