TweakPC



Corsair Graphite Series 600T Midi-Tower´Gehäuse im Test (3/8)

Äußerlichkeiten

Bauchige Rundungen in Reinkultur

Weiter hinten tut sich der große Deckel in Mesh-Optik auf. Geraden sind natürlich auch hier nicht üblich, und so finden wir auch aufwendige eher konvexe Formen vor. Die Außenseiten werden dabei von Plastik eingerahmt, wobei selbst der Rahmen fast ausschließlich aus Rundungen zu bestehen scheint.

Der Mesh Innenteil kann dabei ebenso einfach wie die Front entnommen werden. Auch dazu gibt es natürlich keinen Hinweis in der "Schnellinstallationsanleitung", sodass mach auch hier etwas herum probieren muss. Um es kurz zu machen - zum entfernen braucht man nur auf den hinteren Bereich drücken, bis es klickt und dieser dann leicht nach oben steht. Unter der Abdeckung befindet sich ein kleines Schloss, mit dem die linke Seitenwand verriegelt werden kann. Wirklich sicher ist dies leider nicht, da es sich um Standard Schlösser handelt, wie sie bei diversen Computer Teilen üblich sind.

Beim Corsair 600 T folgen selbst die Seitenteile dem Zwang der Kurve. Alle vier Ecken wurden mit großen Radien versehen und wie auch schon beim Deckel dominieren konkave Formen, so dass sich die Seitenteile an Front und Heck verjüngen - und dem Gehäuse seine einmalig, bauchige Form verleihen. Auf Mesh Strukturen wurde hier komplett verzichtet. Einzig und Allein finden sich zwei Griffmulden, mit denen das jeweilige Seitenteil sehr einfach und schnell entnommen werden kann.

Die Rückseite offenbart erst einmal das Übliche. Netzteil unten, ein 120mm Gehäuselüfter oben, zwei Schlauchdurchführungen für eine externe Wasserkühlung und die Öffnung für die Mainboardblende. Ungewöhnlicher aber mittlerweile nicht mehr unüblich, sind die acht Blenden für die Erweiterungsslots. Das ungewöhnliche dabei ist, dass auf ATX Mainboards normalerweise nur sieben Slots zur Verfügung stehen. Durch den weiteren, achten Slot besteht somit die Möglichkeit bis zu vier Dual Slot Karten einzubauen, oder bei ungünstiger Slotanordnung auch eine Grafikkarte im untersten Slot betreiben zu können.

Wie auch schon bei der Front wurden hier ebenfalls Deckel, Boden und Seitenteile verlängert, so dass diese ca. 20mm überstehen und die komplette Rückseite umranden.

Der Gehäuseboden ähnelt einem Schlitten bei dem Front und Heck der allgemeinen Gehäuseform unterliegen. Im mittleren Bereich wurden rechts und links wie zwei etwa 40mm breite Kufen angebracht, welche jeweils vorn und hinten mit einer Gummierung versehen wurden und als Füße dienen.

Zusätzlich wurde auch der hintere Bereich mit einem Lüftergitter als Staubschutz versehen. Dieser wurde als Teil des Gehäuses integriert und kann zum reinigen nach hinten entnommen werden.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Innenleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.