TweakPC



Fractal Design Meshify 2 Compact im Test (3/5)

Innenleben

Der Mainboard-Schlitten bietet Platz für ITX- bis ATX-Boards und kann große Grafikkarten als auch große Luftkühler aufnehmen. Farblich ist der gesamte Innenraum in Schwarz gehalten.

Unten verfügt das Meshify 2 Compact von Fractal Design über eine durchgehende Netzteilkammer. Auf dieser können auf der Oberseite zwei 2,5“Laufwerke, mit den Trägern von der Rückseite oder separat erhältlich, montiert werden.

Direkt hinter der Front können je nach Anforderungen zwei Blenden aus der Netzteilkammer entfernt werden um dickere Radiatoren zu montieren.

Mit der kleinen Blende hat man maximal 70 mm mit der zweiten dazu dann 145 mm Platz. Zu beachten ist allerdings, dass sich darunter der optional entfernbare HDD-Käfig mit zwei 3,5“ oder 2,5“-plätzen befindet. Dieser kann aber auch noch einmal nach hinten verschoben werden, jedoch ist hier auch auf den Platz für das Netzteil zu achten.

Auf der Oberseite ist eine gummierte und eine nicht gummierte Kabeldurchführung vorhanden. Bei erster kann es durch die Gummierung und langen Netzteilen zu einer kleinen Kollision komme. Auch wenn das Netzteil schon installiert ist, bekommt man die meisten Stecker für z.B. I/O-Audio nicht mehr durch die kleinere Öffnung. Das ist etwas umständlich gelöst, aber kein Problem wenn man erst verkabelt und dann das Netzteil einsetzt.

Im Mainboard-Schlitten auch dabei sind eine große Aussparung, rechts zwei große gummierte Kabeldurchführungen sowie im oberen Bereich zwei gummierte und eine sehr kleine für z.B. den EPS-Stecker. Direkt hinter der Front befindet sich ein weiterer Durchgang für die I/O-Kabel.

Unter der Oberseite ist optional Platz für einen 240-mm-Radiator, allerdings dürfen Bauteile wie RAM oder Kühler auf dem Mobo nicht höher als 4 cm sein. Generell hätte dem Meshify 2 Compact 10-20 mm mehr in der Höhe nicht geschadet um die Radiatorbeschränkungen zu umgehen.

Erweiterungskarten werden mit Rändelschrauben fixiert, eine gute Lösung.

Die Rückseite bietet nur ca. 15 bis 20 mm Platz bis zum Seitenteil, auch hier wäre etwas mehr Platz, je nachdem wie viele Kabel man verlegen möchte schön gewesen. Was sehr gut ist, sowohl vorne als auch hinten sind Klettverschlusskabelbinder vormontiert für ein sauberes Verlegen der Kabel.  Im vorderen Bereich sind zudem drei Kunststoffführungen für die Kabel montiert, sehr gut.

Daneben sind eine große Backplate-Aussparung sowie die beiden 2,5“-Träger ersichtlich, die auch auf die Netzteilkammern versetzt werden können. Im unteren Bereich ist ein 3,5“-Laufwerkskäfig verbaut für zwei 3,5“- oder zwei 2,5“-Laufwerke. 3,5“-Laufwerke werden entkoppelt gelagert. Der Laufwerkskäfig kann ganz entfernt werden oder verschoben werden. Wer diesen nicht braucht sollte zu Gunsten von etwas mehr Freiraum für das verstecken der Kabel, diesen ausbauen. Das Netzteil wird auf gummierten Füßen gelagert.

 

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Einbau
Inhaltsverzeichnis:
[4] Einbau
[5] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.