TweakPC



AMD Radeon HD 7990 im Test (11/11)

Radeon HD 7990 - Beurteilung und Fazit

Angesichts der schon fast brutalen Rechenleistung darf man die AMD Radeon HD 7990 sicherlich als die derzeit schnellste Grafikkarte der Welt bezeichnen. Wenn man sich die durchschnittliche Performance anschaut, dann lässt die Radeon HD 7990 sowohl die GeForce GTX 690 als auch die GeForce GTX Titan hinter sich. Insbesondere bei steigenden Anforderungen kommt die Radeon HD 7990 immer besser in fahrt. Diese Eigenschaft hat sie von der Radeon HD 7970 geerbt, die sich auch bei anspruchsvolleren Settings gegenüber der GTX 680 etwas absetzen kann.

Da mit der Radeon HD 7990 hier aber ein Crossfire-Gespann von zwei GPUs auf einer Karte vorliegt, muss man leider derzeit auch einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Einige Games skalieren leider mit Crossfire nicht wie gewünscht und auch das Thema Mikroruckler schwingt bei Crossfire und SLI immer mit. Hierbei sollte man allerdings im Kopf behalten das Mikroruckler eher ein Management-Problem als ein Problem der Rechenleistung darstellen. Anders gesagt, PS hat die Radeon HD 7990 wie ein Supersportwagen, aber es hapert gelegentlich leider daran diese richtig auf die Straße zu bringen. Das gleiche gilt übrigens auch für die GTX 690, die in dem Bereich aktuell ein etwas besseres Bild hinterlässt, aber auch noch nicht perfekt ist. Zukünftige Treiber sollen hierbei generell Besserung bringen, sicher kann man sich dessen allerdings nicht sein. Wer sehr empfindlich auf Ruckeln reagiert, sollte daher eher zu eine Single GPU Lösung greifen und dort die Details reduzieren um entsprechend höhere Frameraten zu erhalten. Die wirklich optimale Lösung für extreme Settings gibt es derzeit leider noch nicht.

Interessant dabei ist, dass man sich aber wirklich Szenarien konstruieren kann, die ein einzelne Grafikkarte überfordern, auch wenn es eine GeForce Titan ist. Wer dann eben noch mehr Leistung will, dem bleibt derzeit gar nichts anderes übrig als auf Crossfire oder SLI zu setzen. Und genau in diesem Szenario steht die Radeon HD 7990 gar nicht schlecht dar, insbesondere dann nicht wenn man nur eine einzelne Grafikarte nutzen will, weil zum Beispiel ein nicht so hohes Gehäuse und Mainboard im MicroATX Format eingesetzt werden soll.

Das bringt uns dann auch zum Kühler der Radeon HD 7990. Dieser schafft es zwar die beiden vollwertigen und mit 1 GHz getakteten Tahiti-GPUs in Zaum zu halten, ist aber leider auch nicht ohne Kritik. Positiv fällt in jedem Fall die Laufruhe bei geringer Last auf. Die Karte ist im üblichen Betrieb und unter guten Bedingungen sogar beim Gaiming leiser als zwei Radeon HD 7970 GHz im Referenzdesigns. Allerdings kann sie auch zum wilden Monster werden und die Lüfter hochjagen, was bei schlechten Umgebungsbedingungen durchaus passieren kann. Das größte Problem ist dabei, dass die Karte quasi keine warme Luft über das Slotblech abführt, sondern alles nach oben und unten im Gehäuse verwirbelt, was schlicht an der der Orientierung der Kühlerlamellen liegt. Ein gut belüftetes Gehäuse ist also Pflicht, wenn man die Radeon HD 7990 leise halten will.

Schaut man sich die drei derzeit schnellsten Grafikkarten GeForce Titan, GeForce GTX 690 und Radeon HD 7990 an, so liegen diese im Preis alle bei etwa 850 bis 950 Euro. Wenn man hier noch von Preis Leistung reden möchte, dann bekommt man bei der Radeon HD 7990 nicht nur die schnellste Karte, sondern aufgrund des wirklich umfangreichen Spiele-Bundles (Radeon HD 7990 8 Game Bundle), welches 8 wirklich aktuelle Games umfasst, das insgesamt reichhaltigste Paket. Rechnet man nur 25 Euro pro Game erhält man hier einen Gegenwert von immerhin 200 Euro zur Karte dazu.

Alternativen zu diesen drei Modellen gibt es natürlich auch in Form eines Zusammenschluss von zwei GeForce GTX 770 oder auch Radeon HD 7970 GHz, die dann ein nur etwa 700 Euro großes Loch auf dem Konto hinterlassen. Die Performance dieser Setups ist in etwa vergleichbar mit der Radeon HD 7990, benötigt aber ein entsprechendes Mainboard und mehr Platz im Gehäuse.

 In Kürze will AMD einen weiter verbesserten Treiber vorstellen, der das Ruckelproblem von Crossfire lindert. Davon könnten generell alle Crossfire Setups bei AMD profitieren und man darf auf das Resultat gespannt sein. Die Radeon HD 7990 wird von verschiedenen Herstellern im Referenzdesign angeboten. Unter anderem von XFX, MSI, ASUS, Powercolor, VTX3D. Erhältlich zum Beispiel bei Amazon oder Caseking.

Positiv:

  • Sehr hohe Rechenleistung, Performance
  • Ausreichend Leistung für 2560x1600 und auch 5760x1080 Eyefinity
  • Dual Bios
  • 5 Monitor-Anschlüsse mit Eyefinity Option
  • Sehr gute Leistung bei Antialiasing
  • AMD Never Settle Spielepaket

Negativ:

  • Kühler entlüftet nicht nach außen
  • Abluft auch nach unten auf das Mainboard

19.07.13 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.